Weingut Emmerich Knoll : Grüner Veltliner Vinothekfüllung Smaragd 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Grüner Veltliner Vinothekfullung Smaragd 2022 von Weingut Emmerich Knoll - Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung
Verkostung
Robe
Die klare, glänzende Robe hat eine schöne goldgelbe Farbe mit grünen Reflexen.
Nase
Die reiche und komplexe Nase offenbart Aromen von reifen Früchten (Apfel, Birne, Zitrusfrüchte), blumigen Noten (Akazie, Linde) und Gewürzen.
Gaumen
Voll und großzügig im Auftakt, mit einer angenehmen Säure, die für Frische und Ausgewogenheit sorgt. Die Mitte des Mundes ist fruchtig und würzig mit einer samtigen Textur. Der Abgang ist lang, anhaltend und mineralisch.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 10 und 12 °C.
Lagerungspotenzial
Der Wein ist bereits heute zugänglich, kann aber auch bis 2032 weiter reifen, um seine ganze Komplexität im Keller voll zu entfalten.
Eine Referenz in der österreichischen Weinlandschaft
Das Weingut
Das Weingut Emmerich Knoll ist das Aushängeschild der österreichischen Weinbauexzellenz und ist ein Symbol für Finesse und Authentizität. Das Weingut liegt in der Wachau im Nordosten Österreichs und erstreckt sich über 15 Hektar von Schutt über Kreutles in der Wachau bis nach Pfaffenberg im Kremstal. Dort teilen sich der Grüne Veltliner, die emblematische Rebsorte der Region, und der Riesling 90% des Bestandes.
Der Weinberg
Der Weinberg von Emmerich Knoll liegt in der Wachau im Nordosten Österreichs und erstreckt sich über 15 Hektar durch die Täler Wachau und Kremstal.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 war in Österreich von günstigen Wetterbedingungen geprägt, mit einem milden und feuchten Winter, gefolgt von einem warmen und sonnigen Frühling, der eine frühe und gleichmäßige Blüte ermöglichte. Der Sommer war von einigen Hitzeperioden geprägt, doch die Regenfälle Ende August und Anfang September stellten den Wasserhaushalt der Weinberge wieder her und sorgten für eine optimale Reifung der Trauben.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden als Ganzes gepresst. Nach der alkoholischen Gärung wird der Wein auf der Feinhefe mit regelmäßigem Aufrühren des Hefesatzes ausgebaut, um an Komplexität und Struktur zu gewinnen.
Rebsorte
Grüner Veltliner (100%)