Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Beschreibung
Das Weingut
Die Tenuta delle Terre Nere liegt auf einer Höhe von 600 bis 1000 Metern im Herzen Siziliens und gehört zur Elite des italienischen Weinbaus. Wie eine Insel im Inneren einer Insel genießt das Weingut eine erstklassige Lage an den nördlichen Hängen des Ätna, des höchsten aktiven Vulkans in Europa. Marco de Grazia, der heute mehr als 45 Hektar Land bewirtschaftet, bringt außergewöhnliche, charakteristische Weine hervor, wobei er stets die gleiche Philosophie verfolgt: nämlich das Kunststück zu vollbringen, die besten Trauben zu produzieren, die auf diesem Boden in diesem extremen Klima möglich sind.
Der Weinberg
Das historische Emblem des Etna-Weinguts, die Cuvée Prephylloxera Calderara Sottana 2021, stammt von über 140 Jahre alten Rebstöcken. Diese von der Reblaus verschonten Rebstöcke bedecken eine Fläche von einem Hektar, die in zwei verschiedene Parzellen aufgeteilt ist. Im Jahr 2006 beschloss der Besitzer des Weinguts, Marco di Grazia, diese beiden Parzellen getrennt zu vinifizieren, um die Einzigartigkeit dieser vor der Reblausplage entstandenen Rebstöcke hervorzuheben. Das steinige und steile Terroir von Calderara Sottana zeichnet sich durch seinen Boden aus, der aus schwarzen Steinen besteht, die aus Basalt und Bimsstein gefertigt sind. Der Begriff "Calderara" bezieht sich auf die Wärme, die die Steine in den für die Region typischen kalten Nächten abgeben. Letzteres führt zu extrem konzentrierten Beeren.
Die Besonderheiten dieses Terroirs sind auf die Lavaströme zurückzuführen, die der Ätna in der Vergangenheit, vor mehr als 60.000 Jahren, erlebte. Auf der Nordseite des Weinbergs gibt es nur drei Grand Cru-Lagen, die aus diesem "reinen elliptischen Terroir" bestehen: Bocca d'Orzo, Calderara Sottona und San Lorenzo. Die Weinberge sind auf vulkanischen Böden in einer Höhe von 600 bis 700 Metern angelegt und liefern einen sehr geringen Ertrag von 4 bis 5 Tonnen Trauben pro Hektar. Die Weinberge werden nach der Gobelet-Methode bearbeitet.
Rebsorte
Nerello Mascalese (100%)
Diese schwarze Traube ist eine endemische Rebsorte Siziliens und verspricht rassige, kraftvolle Weine mit runden Tanninen und einer ausgeprägten Säure.
Vinifizierung und Ausbau
Nach Abschluss der alkoholischen Gärung wird die Tenuta delle Terre Nere Calderara Sottana Prephylloxera 2021 Cuvée einer malolaktischen Gärung unterzogen und anschließend 16 bis 18 Monate lang in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut.
Verkostung
Robe
Dieser italienische Wein weist eine blasse, rubinrote Farbe mit mahagonifarbenen Reflexen auf.
Nase
Die Nase zeigt eine schöne Aromenvielfalt und offenbart Noten von reifen roten Früchten und Gewürzen.
Gaumen
Der Mund ist strukturiert und bietet einen vollen Körper mit seidigen Tanninen und einer schönen Komplexität.
Food-Pairing und Wein
Dieser Ätna-Wein passt hervorragend zu rotem Fleisch und gereiftem Käse.
Trinktemperatur
Bei einer Temperatur zwischen 18 und 20° genießen.