100€ geschenkt ab der 2. Kiste | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Penfolds : Yattarna Chardonnay 2020
Penfolds : Yattarna Chardonnay 2020
Penfolds : Yattarna Chardonnay 2020
Gelber Stern
Parker98/100
+2 noten
unchecked wish list
Penfolds : Yattarna Chardonnay 2020

Penfolds : Yattarna Chardonnay 2020

- Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker98/100
J. SucklingJ. Suckling96/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni95/100

Beschreibung

Ein feiner und eleganter australischer Chardonnay aus dem Hause Penfolds

Das Weingut

Im Jahr 2013 wurde das Weingut Penfolds von dem renommierten Wine Enthusiast zur New World Winery of the Year gekürt. Dank Mary Penfolds unermüdlichem Einsatz wurde das Weingut Penfolds bereits im 19. Jahrhundert zu einem Symbol für australische Spitzenweine. Die Mitbegründerin der Penfolds Winery widmete sich mit Leib und Seele der Herstellung von Spitzenweinen. Diese lebenslange Arbeit spiegelt sich im Erfolg des Weinguts wider, das sich als feste Größe für Weine aus Süd-Australien etabliert hat. Als in den 1950er Jahren Max Schubert in das Penfolds-Abenteuer einstieg, hauchte er den Weinen des Hauses die Eleganz der großen Bordeaux-Weine ein, die ihn so faszinierten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, als der Kellermeister seine berühmte Cuvée Grange signierte, die die Grenzen Australiens überschritt und Weinliebhaber auf der ganzen Welt für sich einnahm.

Der Wein

Die Cuvée Yattarna von Penfolds wurde zum Sinnbild für australischen Spitzenwein. Diese renommierte Cuvée wurde 1998 mit dem Jahrgang 1995 auf den Markt gebracht. Sie wird aus den qualitativ hochwertigsten Trauben aus kühlen Regionen wie Tasmanien und Adelaide Hills hergestellt, aus denen die elegantesten Weine hervorgehen können. Die Weinbereitung erfolgt mit größter Sorgfalt. Dieses ehrgeizige Projekt war eines der meistbeachteten des Landes innerhalb der Weinbranche. Der Name Yattarna bedeutet in der lokalen indigenen Sprache „nach und nach, allmählich“ und spiegelt Penfolds' Engagement wider, das Qualitätsniveau dieser bemerkenswerten Cuvée zu erhöhen.

Der Jahrgang

In Tasmanien, der südlichsten Region, fielen während der Wachstumsperiode von Februar bis April mehr Niederschläge. In der Nähe von Launceston verzeichnete das Weinbaugebiet White Hills im April den höchsten kumulierten Niederschlag seit 20 Jahren. Die Weinlese verzögerte sich aufgrund des Regens und der kühlen Temperaturen. Die Erträge waren jedoch angemessen und die Qualität ausgezeichnet. Dieser harmonische Jahrgang brachte außergewöhnliche Chardonnay-Parzellen hervor.

Ausbau

Die Penfolds Cuvée Yattarna reifte 8 Monate in französischen Eichenfässern, davon 86 % in neuem Holz und 14 % in Fässern mit 1 Wein.

Assemblage

Chardonnay

Charakteristika und Tipps zur Verkostung des Yattarna 2020 von Penfolds

Verkostung

Robe
Der Wein zeigt sich in einer hellgoldenen, strohgelben Robe.

Nase
Diese Cuvée ist komplex und straff. Noten von Zitrusfrüchten, begleitet von gerösteter Brioche, tragen stark zu seinem Charme bei. Das Holz hält sich zugunsten der Frucht zurück.

Gaumen
Salzige Anklänge sowie reine Fruchtaromen verbinden sich mit einer schönen Säure und einem langen Abgang, was diesen Wein komplexer als die vorherigen Jahrgänge macht.

Food-Pairing-Tipps

Käse, Fischrisotto und Lachs werden die Begleiter dieser komplexen Cuvées sein.

Trinktemperatur

Die ideale Trinktemperatur liegt zwischen 9 und 12 Grad.

Lagerung

Yattarna 2020 von Penfolds kann zwischen 2024 und 2040 genossen werden.

Penfolds : Yattarna Chardonnay 2020
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0