
L'Héritage de Chasse-Spleen 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein ausgewogener Zweitwein aus dem Haut - Médoc mit aromatischer Finesse
Der Besitz
Der Name des Château Chasse - Spleen erinnert an Charles Baudelaire, den Dichter der Blumen des Bösen, der, als er dem Charme der Weine verfiel, in ihnen die Kraft erkannt haben soll, die Melancholie zu vertreiben. Die Weinberge des Château Chasse - Spleen befinden sich im Herzen des Médoc und erstrecken sich über 90 Hektar. Der Héritage de Chasse-Spleen ist der Zweitwein des Weinguts.
Der Weinberg
Die 20 Hektar Weinberge, die der Produktion dieses Héritage de Chasse-Spleen 2020 gewidmet sind, befinden sich in der Appellation Haut-Médoc und sind auf sandig-kiesigen Böden gepflanzt, die auf ton- und kalkhaltigen Unterböden ruhen. Die Rebstöcke sind zwischen 5 und 35 Jahre alt.
Der Jahrgang
Die Monate Januar und Februar sind von einer ungewöhnlich milden Witterung geprägt. Im März herrschten zwar sehr gute Wetterbedingungen (Sonne und hohe Temperaturen), doch ab Mitte April bis in den Juni hinein gefährdeten starke Regenfälle die Weinbauarbeiten und verstärkten den Druck auf den Falschen Mehltau. Die schöne Sommersonne wird von sehr großer Hitze begleitet. Die kühlen Böden schlossen die Möglichkeit eines Wasserstresses aus. Die Weinlese fand unter grauem Himmel mit geringen Niederschlägen statt.
Vinifizierung und Reifung
Die streng selektierten Trauben werden in temperaturgesteuerten Edelstahl- und Zementtanks vinifiziert. Der Wein wird anschließend im Unterholz ausgebaut (davon 5% neues Holz).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (50%)
Merlot (40%)
Petit Verdot (10%).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Héritage de Chasse Spleen 2020
Robe
Die klare und glänzende Robe hat eine intensive bordeauxrote Farbe.
Nase
Das Bouquet vereint Aromen von Johannisbeeren und Pfeffer mit leicht vanilligen Holznoten.
Gaumen
Ausgewogen und mit einem klaren Auftakt besticht der Gaumen durch seine feinen Tannine, sein Volumen und seine intensiven Kirscharomen.
