Der Besitz
Kloster Eberbach ist eine Institution des deutschen Weins. Als ehemaliges Zisterzienserkloster im Herzen des Rheingaus produziert Kloster Eberbach seit fast neun Jahrhunderten Wein. Als Mitglied der renommierten Gruppe des Verbands Deustcher Prädikats (VDP) ist das Weingut einer der größten und renommiertesten Weinproduzenten Deutschlands.
Der Weinberg
Der 2004 Rauenthaler Baiken Crescentia Spätlese Riesling von Kloster Eberbach ist ein Rheingauer Wein aus dem Weinberg Baiken. Dieser in der Nähe des Dorfes Rauenthaler gelegene Weinberg, der vom VDP als Große Lage klassifiziert wurde, wird seit dem 13. Jahrhundert bewirtschaftet. Die kargen Böden aus Phyllit, Quarz und Schiefer sind im nördlichen Rheingau äußerst bekannt. Der Begriff "baiken" leitet sich vom deutschen Wort "Biegen" ab, was so viel wie "biegen" bedeutet. Die Weinberge befinden sich nämlich an sehr steilen Hängen mit einem Neigungsgrad von 60% oder mehr mit gekrümmten Formen.
Vinifizierung und Reifung
Der Rauenthaler Baiken Crescentia Riesling Spätlese vom Weingut Kloster Eberbach ist eine Riesling Spätlese. Er stammt aus einer leicht verspäteten Weinlese, die im Monat Oktober stattfand. Zu dieser Jahreszeit konnten die Trauben Edelfäule entwickeln, wodurch die Zuckerkonzentration in den Beeren anstieg.
Assemblage
Riesling (100%)