Beschreibung
Das Weingut
Die Domaine du Cellier aux Moines wurde 1130 von den Zisterziensermönchen der Abtei von La Ferté gegründet. Diese Mönche waren die ersten, die die berühmten Clos de Bourgogne bauten. 2004 gebann die Familie Pascal erfolgreich damit, das Weingut zu restaurieren und ihm mit einer abgeschlossenen Umstellung auf biodynamische Wirtschaftsweise seine ganze Vitalität zurückzugeben. Dieses wahre Prunkstück des burgundischen Weinbaus erstreckt sich nun über mehr als 10 Hektar und vereint außergewöhnliche Premier-Cru-Weine von Givry bis Puligny-Montrachet.
Der Weinberg
Der Santenay Premier Cru Beauregard 2022 stammt von einer 26 Ar großen Parzelle, die nach Osten hin auf einem leicht geneigten Hang liegt. Die 1993 gepflanzten Reben gedeihen auf einem leicht kieseligen Lehm-Kalk-Boden. Der Weinberg wird seit 2017 biodynamisch geführt.
Die Rebsorte
Chardonnay (100%)
Verkostung
Zart und vollmundig: Am Gaumen zeigt sich eine anhaltende Mineralität. Eine schöne Spannung und eine raffinierte Textur veredeln den Abgang.