Der Ursprung des Namens Domaine de La Solitude ist in der Regel der Gemeinschaft der Heiligen Familie zu finden: in der Stille der Einsamkeit beten. Die Gemeinde ließ sich im 19. Jahrhundert auf dem Anwesen nieder. Die Schwestern beschlossen, die Leitung des Weinbaus dieses Pessac-Léognan Externen anzuvertrauen. Seit 1993 ist Olivier Bernard mit der Verwaltung des Nachlasses betraut. Die Domaine de la Solitude ist ein sehr altes Anwesen in Martillac, das sich durch die Qualität seiner Weine auszeichnet, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, in ihrer Jugend zugänglich waren und eine gute Entwicklung versprechen.
Der rote Weinberg der Domaine de la Solitude erstreckt sich über 30 Hektar kiesigen Boden auf lehmig-kiesigem Untergrund. 6 Hektar des Weinbergs sind dem Anbau von weißen Rebsorten gewidmet.
Manuelle Ernte vom 9. bis 23. September. Weißes Pressen. Alkoholische Gärung in Fässern.
7 bis 10 Monate auf Hefe gereift.
Sauvignon (60%), Semillon (40%).
Der Domaine de la Solitude weiß 2019 ist ein harmonischer und gieriger Wein. Das Bukett enthüllt frische und fruchtige Aromen, die an Weinpfirsich und Zitrusfrüchte erinnern. Am Gaumen ist dieser große Bordeaux-Weißwein geschmeidig. Der Mund enthüllt eine schöne Ausgewogenheit und Frische.