
Domaine Coursodon : L'Olivaie 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum L'Olivaie 2022 du Domaine Coursodon
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen Granatton von schöner Intensität, veredelt durch violette Reflexe.
Nase
Das Bouquet präsentiert sich konzentriert und intensiv und offenbart Aromen roter und schwarzer Früchte wie Schwarze Johannisbeere, Schwarzkirsche und Brombeere. Würzige Noten von schwarzem Pfeffer und Lakritz begleiten Nuancen von Kakao, Leder und blumigem Weihrauch.
Gaumen
Am Gaumen bringt dieser Wein Länge und Kraft zum Ausdruck, mit dichten, zugleich seidigen Tanninen. Die Syrah entfaltet ihre Großzügigkeit und bewahrt dabei eine bemerkenswerte Finesse sowie ein subtiles Mundgefühl. Das Gesamtbild vereint Reichtum und Eleganz.
Weinpairing
Dieser Saint-Joseph passt perfekt zu Wildgerichten mit kandierten Früchten und Gemüse mit Bauchspeck oder ganz allgemein zu charaktervollen Speisen, die seine Struktur und aromatische Komplexität zur Geltung bringen.
Servieren und Lagerung
Es wird empfohlen, L'Olivaie 2022 bei einer Temperatur zwischen 16 und 18°C zu servieren. Dieser Wein kann über 10 Jahre gelagert werden und wird idealerweise etwa zwischen 2026 und 2036 verkostet.
Ein Saint-Joseph mit Charakter aus einem außergewöhnlichen granitischen Terroir
Das Weingut
Das Domaine Coursodon, Ende des 19. Jahrhunderts von Antonin und Jean-Auguste Coursodon in der Vallée du Rhône gegründet, gilt als historische Referenz der Appellation Saint-Joseph. In Mauves, der Wiege dieser Appellation, angesiedelt, bewahrt das Weingut seit fünf Generationen ein familiäres Savoir-faire. Heute von Jérôme Coursodon geleitet, entwickelt es einen parzellenbezogenen Ansatz, der die Vielfalt der granitischen Terroirs durch emblematische Cuvées wie L'Olivaie, Silice, Le Paradis Saint Pierre und La Sensonne zur Geltung bringt.
Der Weinberg
Die Lage « L'Olivaie », aus der dieser Saint-Joseph stammt, zeichnet sich durch ein sehr granitisches Terroir mit flachgründigen Böden aus. Die rund sechzigjährigen Reben sind an steilen, nach Süden ausgerichteten Hängen gepflanzt. Die Bewirtschaftung des Weinbergs erfolgt vollständig von Hand, ohne Möglichkeit zur Mechanisierung, mit Behandlungen, die mit der Rückenspritze durchgeführt werden. Die Reben werden abschnittsweise an Einzelpfählen erzogen. Der Ertrag wird auf 30 hl/ha begrenzt.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese erfolgt manuell, und die Trauben werden in 40-kg-Kisten transportiert. Bei der Anlieferung werden die Trauben auf dem Sortiertisch selektiert und anschließend zu 80 % entrappt. Maischegärung und Fermentation finden in offenen Behältern über 25 Tage statt, mit zwei täglichen Pigeages. L'Olivaie 2022 reift anschließend 12 Monate in Eichenfässern, davon 15 % in neuem Holz.
Rebsorte
Dieser Rhône-Wein ist ein 100 % Syrah.





