Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Das Weingut
Das an den südlichen Gebirgsausläufern von Marlborough's Wairau-Tal gelegene neuseeländische Spitzenweingut Clos Henri gehört einem Monument der Weinszene aus Sancerre: der Familie Bourgeois. Die berühmte Winzerfamilie aus der Loire betreibt bereits seit 10 Generationen Weinbau und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Fachwissen am Pazifik fortzusetzen und dort die schönsten Terroirs für Pinot Noir und Sauvignon Blanc zu erschließen. Nach einer langen Suche beschloss die Familie Bourgeois also im Jahr 2000, sich in Neuseeland niederzulassen und den Clos Henri ins Leben zu rufen. Die Familie erwarb 98 Hektar unberührtes Land auf den herrlichen Terroirs im nordöstlichen Teil der Südinsel Neuseelands, und schon im folgenden Jahr wurden die ersten Reben gepflanzt. Heute umfasst das Weingut 110 Hektar Weinberge, von denen 42 Hektar für den biologischen Weinbau zertifiziert sind.
Die Weinberge
Das Weingut ist reich an Gletscherböden und verfügt über eines der vielfältigsten Terroirs im Marlborough Valley. Der Boden ist von drei verschiedenen geologischen Perioden geprägt und besteht aus Schichten von äolischem Lehm oder auch Rollkiesel.
Weinbereitung und Ausbau
Der Clos Henri Pinot Noir 2019 beginnt seine Gärung in Edelstahltanks, bevor er 11 Monate lang in 7.500-Liter-Fässern aus französischer Eiche ausgebaut wird.
Rebsorte
Verkostung
Nase
In der Nase frisch und üppig, mit Aromen von Erdbeeren und getrockneten italienischen Kräutern.
Gaumen
Am Gaumen entfalten sich rauchige und subtil würzige Noten, der Abgang ist lang anhaltend mit Tabakaromen, die durch eine schöne Mineralität hervorgehoben werden.