
Clos Constantin : Arjiès 2023
Nur 1 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps zum Arjiès 2023 von Clos Constantin
Verkostung
Dieser Jahrgang vereint die floralen Noten der Syrah mit der durch die Quarzböden verliehenen Tiefe sowie dem kühlen Klima der Appellation.
Servieren und Lagerung
Den Arjiès 2023 genießt man idealerweise bei einer Temperatur von 16–18 °C.
Ein Rotwein aus dem Languedoc mit floralen und mineralischen Noten
Der Produzent
Clos Constantin wurde 2017 von Pierre Halley und Samuel Durand gegründet und bewirtschaftet 15 Hektar in Argelliers, im Herzen der Terrasses du Larzac im Languedoc. Pierre Halley, ein Winzer des Terroirs, arbeitet mit Samuel Durand, einem ehemaligen Sommelier bei Lavinia, zusammen, um dieses seit 2021 in biologischer Landwirtschaft zertifizierte Domaine zu leiten. Das Domaine verdankt seine Einzigartigkeit seinem kühlen und späten Terroir, das in diesem südöstlichen Teil der AOC von einer außergewöhnlichen Temperaturschwankung profitiert.
Der Weinberg
Der Weinberg liegt in Argelliers (Arjiès auf Okzitanisch) am äußersten Südosten der Appellation Terrasses du Larzac und profitiert von einem einzigartigen Terroir. Die lehm-kalk- und quarzhaltigen Böden bieten ein kühles Klima, das eine langsame und ausgewogene Reifung der Trauben begünstigt.
Vinifikation und Ausbau
Die Handlese des Arjiès 2023 wird von einer parzellenspezifischen Vinifikation begleitet, bei der ausschließlich einheimische Hefen zum Einsatz kommen. Die Mazeration dauert 30 Tage, wobei ein Drittel der Tanks mit ganzen Trauben vinifiziert wird. Der Ausbau erfolgt über 18 Monate in einer Kombination aus Großholzfässern und Betoneiern.
Rebsorten
Diese Assemblage besteht zu 70 % aus Syrah, ergänzt durch Grenache und Cinsault.




