Das Weingut
Das Château Sociando-Mallet, das seit fast drei Jahrhunderten die Mündung der Gironde überblickt, ist eines der angesehensten Anwesen des Haut-Médoc. Seit dem 17. Jahrhundert befand sich das Château im Besitz des Sieur Sociando, bis es im 19. Jahrhundert nach dem Erwerb von Familie Mallet durch ihren Namen ergänzt wurde. Seit 1969 bringt die Familie Gautreau ihre Leidenschaft und Energie in dieses symbolträchtige Anwesen am linken Ufer von Bordeaux ein.
Der Weinberg
Der Château Sociando-Mallet ist ein Wein aus dem Haut-Médoc und stammt von einem 57 Hektar großen Weinberg, der auf dem Gipfel des Baleyron-Hügels in der Gemeinde Saint-Seurin-de-Cadourne liegt. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 35 Jahre alt und wachsen auf einem Boden aus Kies und Lehm, der auf einem ton- und kalkhaltigen Untergrund ruht, heran.
Vinifizierung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand geerntet und vor und nach dem Abbeeren auf einem Tisch sortiert. Traditionelle Weinbereitung in thermoregulierten Zement- und Edelstahltanks, begleitet von Umpumpen und Délestages (Wein wird aus dem Gärtank gepumpt und über den Deckel zurückgeführt, um die Extraktion von Farbe und Geschmack zu erleichtern). 25-tägige Maischegärung. Malolaktische Gärung in Tanks. Der Ausbau erfolgt 12 Monate lang in Barriques, von denen 90 % neu sind.
Assemblage
Merlot (50%)
Cabernet Sauvignon (47%)
Cabernet Franc (3%)
Verkostung
Robe
Die Robe ist dunkel und mit violetten Reflexen geschmückt.
Nase
Kräftig und von schöner Reinheit - die Nase vereint fruchtige Noten (schwarze Früchte, wilde Brombeeren) mit eleganten balsamischen Aromen.
Gaumen
Der Gaumen besticht durch seine Fülle, seine aromatische Intensität sowie seine Präzision. Sehr feine Tannine ziehen sich bis zu einem geschmeidigen Finale.
The 2016 Sociando-Mallet has a refulgent purple/black color. It has a very intense and rich, you might say ambitious bouquet with layers of small black cherries, blueberry and a touch of sloes, less tertiary than previous vintages and certainly more opulent. The palate is medium-bodied with juicy ripe tannin that almost disguise the firm structure underneath. I admire the completeness of this Sociando-Mallet, the neatly embroidered new oak and the freshness on the finish. The 2015 Sociando-Mallet did not fire on all cylinders last year, but this 2016 is totally convincing. It comes highly recommended as one of the best wines produced at this estate in the northern Médoc. This is an outstanding wine from Mon. Gartreau.