Das Weingut
Château Sociando-Mallet, das seit fast drei Jahrhunderten die Mündung der Gironde dominiert, ist eines der angesehensten Anwesen im Haut-Médoc. Im 17. Jahrhundert war es im Besitz des Sieur Sociando, und die Familie Mallet fügte ihren Namen hinzu, nachdem sie das Gut im 19. Jahrhundert erworben hat. Seit 1969 bringt die Familie Gautreau ihre Leidenschaft und Energie in dieses symbolträchtige Weingut am linken Ufer von Bordeaux ein.
Der Weinberg
Auf dem Gipfel des Baleyron-Hügels in der Gemeinde Saint-Seurin-de-Cadourne liegen die 77 Hektar Weinberge auf einem Terroir aus Kies und Lehm, das auf einem ton- und kalkhaltigen Untergrund ruht. Die im Durchschnitt 35 Jahre alten Rebstöcke bringen einen großen Wein aus Haut-Médoc hervor.
Assemblage
Merlot (55%)
Cabernet Sauvignon (45%).
Verkostung
Nase
Die Nase bietet eine wahre Aromapower, die blumige Aromen (rote Rose) und üppige schwarze Früchte in sich vereint und eine herrliche Frische verleiht.
Gaumen
Der dynamische Auftakt geht einem Mund voraus, der Kraft und Zartheit mit rassigen Tanninen und einer edlen Textur verbindet. Dieser Wein vereint aromatische Brillanz, Konzentration, Struktur und Präzision mit einer seltenen Eleganz. Der Abgang ist von großer Nachhaltigkeit.
The 2015 Sociando Mallet is a blend of 45% Cabernet Sauvignon, 50% Merlot and 5% Cabernet Franc this year. It has a rather introspective bouquet, broody and earthy, although with aeration it reveals pleasant blackberry and wild strawberry fruit. The palate is medium-bodied with chewy tannin, a little rustic and brutish at the moment with an abrasive finish that will hopefully soften by the time it is in bottle. I feel that this was just upended by the storms that swept across the region in September.