Der Besitz
Das Château Siran befindet sich seit über 160 Jahren im Besitz der Familie Miailhe und ist eine der emblematischen Referenzen der Appellation Margaux. Das Château Siran war bereits im 18. Jahrhundert für die Qualität seiner Weine bekannt.
Der Weinberg
Der Château Siran 2021 ist ein Wein aus Margaux, der von einem 25 Hektar großen Weinberg stammt, der auf Böden aus Kieselsteinen und Kieselsteinen herrlich gelegen ist. Die im Durchschnitt 37 Jahre alten Reben stehen auf Kuppen, die aus alten Schwemmlandböden bestehen und mit feinem, lehmigem Kies bedeckt sind. Die Weinberge werden nach dem Prinzip des nachhaltigen Weinbaus und ohne chemische Herbizide bewirtschaftet.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden von Hand in kleinen Kisten geerntet und an den Rebstöcken sowie im Weinkeller auf Sortiertischen verlesen. Die Weinbereitung erfolgt nach Parzellen. Die Gärung erfolgt in temperaturgesteuerten Edelstahltanks von 60 bis 180 hl, je nach Partie mit Remontage und Délestage. Die Maischegärung erfolgt bei 28-30 °C und dauert 18 bis 24 Tagen. Die malolaktische Gärung erfolgt zum Teil in Barriques. Der Ausbau erfolgt 12 Monate lang in Fässern aus französischer Eiche (35 % davon neu).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (60%)
Merlot (28%), Petit Verdot (11%)
Cabernet Franc (1%)