Château Prieuré-Lichine 2022
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein seidig-frischer Rotwein aus Margaux
Das Weingut
Das im Rahmen der Bordeaux-Klassifikation von 1855 zum Quatrième Grand Cru Classé ernannte Château Prieuré-Lichine verkörpert die ganze Charakteristik der wunderschönen Appellation Margaux.
Nachdem der charismatische Weinpapst Alexis Lichine das Château du Prieuré de Cantenac im Jahr 1951 gekauft hatte, wurde es in Château Prieuré-Lichine umbenannt. Nach seinem Tod im Jahr 1989 übernahm sein Sohn Sacha die Leitung des Weinguts bis 1999, als es in den Besitz der Ballande-Gruppe überging.
Die Philosophie des Château Prieuré-Lichine ist auf die Exzellenz bei der Herstellung großer Weine ausgerichtet, die den gesamten Ausdruck und die Vielfalt der großen Margaux-Terroirs offenbaren.
Der Weinberg
Dieser Château Prieuré-Lichine 2022 stammt von einem 77,5 Hektar großen Weinberg der Bordeaux-Appellation Margaux. Die Weinstöcke, die auf dem für die Appellation Margaux typischen Garonne-Kies gepflanzt sind, sind im Durchschnitt 30 Jahre alt und profitieren von einem außergewöhnlichen Terroir.
Der Jahrgang
Ein relativ milder und trockener Winter begünstigte einen gleichmäßigen Austrieb der Reben Ende März vor einer Frostepisode Anfang April, die die Weinberge jedoch nicht wesentlich beeinträchtigte. Der Frühling war mild mit einer frühen Blüte. Zwischen Mitte Juni und August wurden vier Hitzespitzen verzeichnet. Trotz dieser extremen Bedingungen konnten die Reben dem Wassermangel durch konzentrierte, ausgeglichene Trauben mit dicker Haut widerstehen. Der Gesundheitszustand des Weinbergs war einwandfrei und die Weinlese wurde über drei Wochen verteilt, um sicherzustellen, dass jede Parzelle bei optimaler Reife geerntet werden konnte.
Weinbereitung und Ausbau
Weinlese in Kisten. Vibrierender Sortiertisch. Manuelle und optische Sortierung. Kein Walken der Trauben. Einmaischen unter der Schwerkraft. Maischegärung von 28-30 Tagen. Erhöhung der potenziellen Grade, um die phenolische Reife in Balance zu bringen. Der Ausbau erfolgt in Fässern, davon 40 % neue Fässer und 60 % Barriques eines Weins.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (65%)
Merlot (30%)
Petit Verdot (5%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château Prieuré-Lichine 2022
Trotz der geringen Erträge präsentieren die Trauben seidige Tannine und eine erfrischende Lebendigkeit, die sich harmonisch mit einer schönen Rundheit sowie einem samtigen Mundgefühl vereinen.