
Château Larrivet Haut-Brion 2017
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Intensität und Raffinesse eines Rotweins aus Pessac-Léognan
Der Produzent
Superb gelegen in der Appellation Pessac-Léognan, strahlt das Château Larrivet Haut-Brion südlich von Bordeaux. Das Weingut hat seinen Adelsbrief wiedererlangt, nachdem es 1987 von der Familie Gervoson erworben wurde, die sich mit Leidenschaft und Begeisterung der Herstellung von charaktervollen und äußerst eleganten Weinen widmet.
Der Weinberg
Von 17 Hektar Reben im Jahr 1987 ist dieses Weingut in Pessac-Léognan in wenigen Jahren auf 61 Hektar gewachsen, nachdem neue Weinbergsparzellen erworben und neue Pflanzungen vorgenommen wurden. Der Weinberg ist auf der mittleren Terrasse der Graves von Bordeaux angelegt. Die Böden sind daher stark kiesig, lehmig und sandig. Diese Hügel profitieren von einer hervorragenden Exposition und sind ideal entwässert.
Der Jahrgang
Der Winter war kalt und trocken, unterbrochen von einer regnerischen Phase zwischen Februar und März. April erlebte einen historisch intensiven Frost, aber die Rückkehr des Frühlings im Mai begünstigte eine sowohl frühe als auch schnelle Blüte. Der Sommer hingegen zeichnete sich durch eine außergewöhnliche Trockenheit aus.
Vinifikation und Reifung
Parzellenweise Vinifikation in kleinen, thermoregulierten Betontanks mit Schwerkraftbefüllung. Das Entrappen erfolgt ohne Quetschen. Regelmäßige Überflutungen begleiten lange Mazerationen (4 bis 5 Wochen). Die Reifung erfolgt zu einem Drittel: in neuen französischen Eichenfässern, in einem Wein-Fass und in einem Zwei-Wein-Fass über 14 bis 18 Monate.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (65 %), Cabernet Franc (23 %), Merlot (12 %).
Charakteristika und Verkostungstipps für den Château Larrivet Haut-Brion 2017
Verkostung
Robe
Tiefe und klare Robe, strahlend dunkelrot.
Nase
Die erste Nase verführt durch ihre Intensität und offenbart feine Röstnoten von Zeder und Mokka, subtil umhüllt von diskreten floralen Aromen. Bei Belüftung gewinnt das Bouquet an Präzision und lässt eine elegante Veilchennote erscheinen.
Gaumen
Der Auftakt ist weich und samtig und entwickelt sich schnell zu Aromen von Lakritz und schwarzen Früchten. Am Gaumen ist die Textur seidig, getragen von streichelnden Tanninen. Rauchige Nuancen, charakteristisch für das Terroir von LHB und die Dominanz der Cabernets, kommen voll zur Geltung. Das Finale ist gerade und perfekt ausbalanciert und lässt ein großes Lagerpotenzial erahnen.

Rothschild 2023
