Château Larrivaux 2016 liegt im Haut-Médoc und das Weingut in der Gemeinde von Cissac-en-Médoc. Das Besondere an diesem Grundstück von 25 Hektar ist, dass es seit 1580 immer von den Frauen der Familie vererbt wurde. Heute wird das Weingut von Bérengère Tesseron geleitet, unterstützt von Christophe Barbey, dem technischen Leiter. Auf diesem Gut werden von der Rebsorte Merlot dominierte Weine produziert, was im Haut-Médoc sehr selten ist.
Die Robe des Château Larrivaux 2016 zeigt sich mit einer dichten, leuchtet rot-violetten Farbe. Die Nase ist kräftig, mit großzügigen Aromen von schwarzen Früchten und bietet eine große Frische. Am Gaumen lässt der Wein seine Struktur erkennen, die feinkörnigen Tannine sind gut integriert. Bei der Retro-Olfaktion verführt das Orangenschalenaroma und der Abgang ist schön fruchtig. Der Wein besteht aus 53% Merlot, 33% Cabernet Sauvignon, 9% Petit Verdot und 5% Cabernet Franc. Larrivaux 2016 ist ein schöner Haut-Médoc, gut gekeltert und ausgebaut.
Medium garnet-purple colored, the 2016 Larrivaux gives up warm blackberries, redcurrants and cherries with nuances of earth, herbs and tobacco. The medium-bodied palate is refreshing, with some chewy grip and an earthy finish.