Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
Die Ursprünge des Château Laffitte Carcasset gehen auf den Beginn des 18. Jahrhunderts zurück. Das Château Laffitte Carcasset befindet sich im Herzen der Appellation Saint-Estèphe und ist von den größten bordelaiser Crus umgeben. Das seit 2016 in den Besitz der Familie Rousseau gelangte Gut, das als Cru Bourgeois Supérieur klassifiziert ist, ist eine Referenz der Appellation.
Der Weinberg
Der Château Laffitte-Carcasset ist ein Wein aus Saint-Estèphe, der aus einem 35 Hektar großen Weinberg stammt, der nach HVE 3 zertifiziert ist. Die auf dem Plateau der Appellation gelegenen, durchschnittlich 30 Jahre alten Rebstöcke wachsen auf Böden aus Garonnaise-Kies und Lehm-Kalk-Unterböden.
Der Jahrgang
Dank ihrer Nähe zur Flussmündung halten die Weinberge der Appellation dem Frühjahrsfrost stand. Die Blütezeit war Anfang Juni und lag im Durchschnitt der letzten 30 Jahre, doch der durch kühle und regnerische Bedingungen verursachte Mehltau beeinträchtigte die Erträge. Der Wechsel von sonnigen Tagen und Regenfällen im Juli verlangsamte den Reifeprozess, wobei ein starker Gesundheitsdruck erhalten blieb. Die milderen Bedingungen ab Mitte August sind ideal, um die Reifung wieder in Gang zu bringen. Die Weinlese erfolgte spät, vom 22. September bis zum 8. Oktober.
Vinifizierung und Reifung
Eine Selektion innerhalb der Parzellen und die Lese der einzelnen Terroirs bei optimaler Reife. Die Gärung erfolgt im neuen Schwerkrafttank (Edelstahl- und Betontanks). Langsame und sanfte Extraktion. Der Ausbau erfolgt 12 Monate lang in Eichenfässern (davon 40 % neue Fässer).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (65%)
Merlot (30%)
Cabernet franc (5%).
Im Verlauf der Verkostung verbinden sich frische, strukturierte und ausgewogene Merlots harmonisch mit perfekt gereiften Cabernets, deren Tannine präsent sind, aber eine schöne Geschmeidigkeit bewahren.