Das Weingut
Das Château La Fleur de Gay, das sich im Besitz der Familie Raynaud-Lebreton befindet und dessen Ursprünge bis ins Jahr 1477 zurückreichen, liegt an der mittelalterlichen Straße, die von Saint-Émilion nach Guîtres führt. Das Anwesen befindet sich auf dem ehemaligen historischen Dorf von Pomerol, dem Weiler Pignon, im Norden der Appellation.
Der Weinberg
Das Château La Fleur de Gay ist eine Referenz unter den Pomerol-Weinen und bewirtschaftet einen 2 Hektar großen Weinberg, der sich auf drei Parzellen auf der Hochterrasse der Appellation verteilt.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Weinlese, gefolgt von einer strengen Sortierung im Gärkeller. Alkoholische Gärung und Maischegärung nach der Gärung in temperaturgesteuerten Zementtanks für 3 bis 4 Wochen. Malolaktische Gärung und 18-monatiger Ausbau in neuen Barriques (100%).
Assemblage
Dieser Château La Fleur de Gay 2013 wurde aus einer Assemblage von Merlot (75%) und Cabernet Franc (25%) hergestellt.
This production of 5,500 bottles, from proprietor Chantel Lebreton, is made from 100% Merlot in tiny yields, 22.5 hectoliters per hectare. Everything was harvested from this 7.5-acre vineyard on September 30 and October 1. The wine has an attractive, bluish/plum color, notes of red fruits, licorice, a touch of incense and spring flowers, and medium-bodied flavors with a superficial texture. It has sweet tannins and enough acidity for vibrancy, but not to be annoying. Drink over the next 6-7 years.