Der Château Haut-Bages Libéral ist ein 5ème Cru Classé, der in der Appellation Pauillac hergestellt wird. Der Weinberg, der im Durchschnitt 35 Jahre alt ist, ist auf Kiesböden der Garonne aus der Günzzeit angepflanzt, die sich im Untergrund auf kalkhaltige Tonböden betten. Der Aufzug des Weines erfolgt 16 Monate lang in Barriques (40% der Barriques sind neu). Der Château Haut-Bages Libéral 2016 ist eine Assemblage von 70% Cabernet Sauvignon und 30% Merlot.
Die Entstehung des Jahrgangs 2016 auf Château Haut-Bages Libéral steht unter dem Zeichen des Außergewöhnlichen. Ein rekordverdächtig milder und regenreicher Winter macht einem kalten (vereinzelt frostigen) Frühling Platz und einem starken Druck des Mehltaus bis Ende Juni. Der Sommer, der darauf folgt, wird von Trockenheit und Hitze begleitet und folglich auch von Wassermangel, der den Trauben eine Anhäufung von Anthocyanen und einen Satz an Zucker bringt. Ab Mitte September sinken die Temperaturen und erlauben den Früchten eine perfekte Reife, das alles unter der Aufrechterhaltung ihrer Qualität. Die Weinlese vollzieht sich vom 27.September bis zum 19. Oktober.
Bei der Verkostung präsentiert der Château Haut-Bages Libéral 2016 ein Robe von sehr reicher Farbe. Der Wein offenbart sehr präsente Tannine und eine wunderbare Ausgeglichenheit.
The 2016 Haut Bages Liberal has a very focused and much more sumptuous bouquet than in previous years, thankfully without dispensing any of its character. It just seems more confident on the nose. The palate is medium-bodied with fine tannin, pretty blackberry and boysenberry fruit laced with a touch of oyster shell, sashaying towards a quite elegant finish with admirable depth. You would not describe this as a potentially exciting Pauillac, but I suspect it will be delicious once in bottle.