Der Besitz
Das am linken Ufer von Bordeaux gelegene Château Giscours ist ein historischer Besitz der Appellation Margaux mit Weinbergen, die erstmals im 16. Jahrhundert angepflanzt wurden. Dieser prächtige 3ème Cru Classé de Margaux zeichnet sich durch seine unverwechselbare Architektur im Stil eines neoklassischen Palastes, seinen Park mit seltenen Baumarten und durch seine Gebäude, darunter die schöne "Ferme Suzanne", aus - ein echtes Aushängeschild der Region Bordeaux. Seit 1995 tritt das Château Giscours in eine neue Ära seiner Geschichte ein, nachdem es von der Familie Albada Jelgersma erworben wurde.
Der Weinberg
Der Château Giscours 2021 ist ein Wein aus Margaux, der aus einem Weinberg mit 95 Hektar bestockter Rebfläche von insgesamt 300 Hektar stammt. Das Terroir des Château Giscours ist ein wahres Juwel und zeichnet sich durch drei tiefe Anhöhen aus Garonnaise-Kies aus, die eine entscheidende Rolle im Reifezyklus der Trauben spielen.
Der Wein
2021 ist der 450. Jahrgang des Weinguts.
Vinifizierung und Ausbau
Weinlese vom 27. September bis 13. Oktober. Manuelle und optische Sortierung. Vinifizierung in Beton- und Edelstahltanks. Maischegärung 35 Tage bei 28 °C. Der Ausbau erfolgt 17 Monate lang in Barriques aus französischer Eiche, von denen 50 % neu sind.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (65%),
Merlot (32%)
Petit Verdot (3%).
Dieser strahlende Wein aus Margaux besticht durch seinen aromatischen Glanz, seine feinen Tannine, seine Balance und seine Frische.