Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
Das Château de Fieuzal ist seit 2001 im Besitz von Brenda und Lochlann Quinn. Die beiden gebürtigen Iren setzten mit Dynamik und Leidenschaft im Laufe der Jahrgänge den authentischen Ausdruck dieses Terroirs fort, der den Weinen des „Cru Classé de Graves“ ihre Signatur verleiht.
Der Weinberg
Der Château de Fieuzal 2021 ist ein Wein aus Pessac-Léognan, der aus einem besonderen Weinberg stammt. Die im Durchschnitt 30 Jahre alten Reben wachsen auf einem für die Appellation typischen Terroir aus feinen, mit Kies bedeckten Böden.
Der Jahrgang
Während die milden Winterbedingungen einen Austrieb zwischen dem 24. März und dem 01. April begünstigten, wirkten sich die 9 Frostnächte zwischen dem 28. März und dem 19. April negativ auf die Erträge aus. Dabei trat die hohe Feuchtigkeit im Frühjahr, die den Blüteprozess verlangsamte, in Kombination mit hohen Temperaturen auf. Diese tropischen Bedingungen führten zu einer schnellen Entwicklung der Vegetation. Dank der sorgfältigen Arbeit des Schlossteams konnte der Gesundheitszustand des Weinbergs erhalten und eine allmähliche und optimale Reife der Beeren gewährleistet werden. Die Weinlese begann am 23. September und endete am 13. Oktober.
Assemblage
Merlot (50%)
Cabernet Sauvignon (40%)
Petit verdot (10%).
Robe
Die Robe enthüllt eine schöne purpurrote Farbe.
Nase
In der Nase vereinen sich Aromen von Johannisbeeren und Mandarinen mit subtilen Noten von weißem Pfeffer.
Gaumen
Der Gaumen besticht durch seine Frische und Spannung, hervorgehoben durch eine schöne Salzigkeit und feine Tannine, die sich bis zu einem langanhaltenden Finale ausdehnen.