Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Château de Beaucastel 2019
Gelber Stern
Parker92/100
+4 noten
Château de Beaucastel 2019

Château de Beaucastel 2019

- - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker92/100
J. RobinsonJ. Robinson17+/20
DecanterDecanter94/100
Wine SpectatorWine Spectator96/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni93/100

Beschreibung

Ein vollmundiger und komplexer Weißwein aus Châteauneuf-du-Pape

Das Weingut

Die Ursprünge der Familie de Beaucastel gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts übernahm Pierre Tramier das Gut. Sein Schwiegersohn Pierre Perrin, ein Wissenschaftler, verhalf dem Weingut zu einem Aufschwung, der von Jacques Perrin noch verstärkt wurde, der dem Château de Beaucastel bis 1978 zu seinen guten Ruf verhalf. Heute haben Jean-Pierre und François - Jacques' Söhne - das 100 Hektar große Weingut übernommen, von dem ¾ in der AOC (Appellation d’Origine Contrôlée) Châteauneuf-du-pape im südlichen Rhône-Tal liegen.

Der Weinberg

Um seine Châteauneuf-du-Pape-Weine herzustellen, verfügt Château de Beaucastel über einen 7 Hektar großen Weinberg, der mit weißen Rebsorten bepflanzt ist, die auf einem Boden aus Meeresmolasse aus dem Miozän angebaut werden und von alpinem Diluvium (Rollkiesel) bedeckt sind.

Der Jahrgang

Nach einem frühen Austrieb Anfang April blühte der Wein allmählich und gleichmäßig in allen Weinbergen. Ab Ende Juni setzte dann ein Hitzesommer im Rhône-Tal ein, doch die Reben hielten stand und litten kaum unter dem hitzebedingten Wasserstress, vor allem dank des Kamillentees, der auf die Reben gesprüht wurde. Die Weinlese verlief pünktlich und unter den besten Vorzeichen.

Weinbereitung und Ausbau

Handlese, Aussortieren des Leseguts, Einsammeln in Kisten, pneumatische Pressung, Vorklärung, Gärung (30 % im Stück, 70 % im Tank). Ausbau für acht Monate (30% im Stück, 70% im Tank). Abfüllung in Flaschen nach acht Monaten.

Assemblage

Roussanne (80%)
Grenache Blanc (15%)
Picardan, Clairette, Bourboulenc (5%)

Charakteristika und Tipps zur Verkostung des Château de Beaucastel 2019 (Weißwein)

Verkostung

Farbe
Die glänzende Robe weist eine schöne goldene Farbe auf.

Bouquet
In der Nase vollmundig und komplex, mit köstlichen Noten von gebratener Ananas, vermischt mit subtilen Anklängen von weißen Blüten.

Geschmack
Am Gaumen ist der Wein sehr elegant und zeichnet sich durch eine reiche, opulente und zart holzige Textur aus. Die Aromen von weißen Blüten, Honig und einem subtilen Hauch von Zitrusfrüchten gehen einem langen, salzigen Abgang voraus.

Trinktemperatur

Bei 10 °C servieren.

Château de Beaucastel 2019
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0