Der Besitz
Das in der Gemeinde Saillans gelegene Château Dalem dominiert das Tal der Isle und ist nur ein paar Kilometer von der Stadt Libourne entfernt. Das Schloss ist seit 1610 als Weingut etabliert und befand sich drei Jahrhunderte lang im Besitz der gleichen Familie. Im Jahr 1955 übernahm Michel Rullier die Leitung von Château Dalem, bis 2002 seine Tochter Brigitte Rullier Loussert das Ruder übernahm. Heute arbeitet Brigitte Rullier Loussert zusammen mit ihrem Sohn Charles weiter am Erfolg von Château Dalem, das seit dem Jahrgang 2019 von dem Berater Eric Boissenot beraten wird.
Der Weinberg
22 Hektar umfasst der Weinberg des Château Dalem. Die Reben wurden vor etwa vierzig Jahren auf ton- und kalkhaltigen Hochebenen und Hängen gepflanzt.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2019 hatte einen guten Start und läutete einen frühen Jahrgang ein. Der kühle und regnerische Frühling verlangsamte jedoch den vegetativen Zyklus, bevor der heiße und trockene Sommer ein großartiges Jahr einläutete.
Vinifizierung und Reifung
Von Hand gepflückte Trauben. Densimetrische Sortierung. Die Sperrfrist beträgt 28 Tage. Malolaktische Gärung. In neuen Fässern gereift.
Assemblage
Merlot (90%), Cabernet Franc (10%).
Weinbeschreibung
Château Dalem 2019 ist komplex, fleischig und sehr elegant, dank der im Keller durchgeführten Arbeiten zur Aufwertung der Frucht und Frische.