Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Château Carbonnieux 2020 - Weiss
Gelber Stern
Parker92/100
+6 noten
Château Carbonnieux 2020 - Weiss

Château Carbonnieux 2020 - Weiss

Cru classé - - - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker92/100
J. RobinsonJ. Robinson16/20
DecanterDecanter93/100
Bettane & DesseauveBettane & Desseauve93-94/20
J. SucklingJ. Suckling93/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni90-92/100
Alexandre MaAlexandre Ma92/100

Beschreibung

Der aromatische Reichtum eines Weißweins aus dem Pessac-Léognan

Der Besitz

Château Carbonnieux wurde im 13. Jahrhundert von den Benediktinern der Abtei Sainte-Croix gegründet. Das Château Carbonnieux befindet sich in der Appellation Pessac-Léognan und ist eines der ältesten in Bordeaux. 1956 erwarb Marc Perrin das Château, das 1959 zum Cru Classé für Rot- und Weißweine wurde.

Der Weinberg

Der Weinberg des Châteaus ist in 119 Parzellen aufgeteilt und umfasst 92 Hektar innerhalb der Appellation Pessac-Léognan. Die 42 Hektar Rebfläche für weiße Rebsorten sind auf tiefgründigen Kies- oder Ton-Kalkböden gepflanzt. Dem Weinberg wird ein hoher ökologischer Wert 3 bescheinigt, der einen nachhaltigen Anbau rechtfertigt.

Der Jahrgang

Der milde und regnerische Herbst-Winter 2019-2020 begünstigt einen frühen Knospenausbruch, 10-15 Tage früher als geplant. Der homogenen Blüte ging ein schneller und regelmäßiger Fruchtansatz ohne Coulure oder Millerandage voraus. Die Verjüngung begann früh, um den 20. Juli, und war sehr homogen. Trotz der geringen Niederschläge zwischen dem 17. Juni und dem 21. September widerstanden die Weinberge des Weinguts dem Wasserstress. Die Ernte begann früh und die Trauben waren vollreif und von guter Qualität. Obwohl die Erträge aufgrund der Witterungsbedingungen niedrig waren, waren die Säfte konzentriert und die Schalen dick, was eine präsente, aber nicht übermäßige Tanninstruktur offenbarte.

Dieser Jahrgang 2020 markiert auch viele Neuerungen innerhalb des Weingutes, wie die Erweiterung der Anbauflächen im biologischen Landbau, die Verallgemeinerung der Arbeit der Böden, um eine dauerhafte Verwurzelung zu unterstützen und schließlich die Entwicklung der Weinherstellung von Parzellen von großer Präzision.

Vinifikation und Reifung

Bei der Handlese werden die Trauben sowohl am Rebstock als auch auf dem Sortiertisch selektiert, bevor sie sanft pneumatisch gepresst und kalt abgesetzt werden. Die Gärung erfolgt in Fässern und Bottichen, bevor die Reifung in Fässern (25% davon neues Holz) für ca. 10 Monate unter Aufrühren erfolgt.

Assemblage Assemblage

Der Château Carbonnieux blanc 2020 ist eine Mischung aus Sauvignon Blanc (65%) und Semillon (35%).

Verkostung

Robe

Die Farbe ist ein schönes, helles Gelb.

Nase

In der Nase mischen sich exotische Fruchtdüfte (Passionsfrucht, Ananas) mit Aromen von Orangenschale und Pfirsich.

Mund

Reichhaltig und fruchtig, verführt der Mund durch seine Rundheit und seine Säure. Der Abgang zeigt eine Salzigkeit und aromatische Frische, die von den Lehm- und Lehm-Kies-Böden herrühren.

Château Carbonnieux 2020 - Weiss
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0