Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Penfolds : Thiénot x Penfolds Chardonnay Pinot Noir Cuvée 2012
Penfolds : Thiénot x Penfolds Chardonnay Pinot Noir Cuvée 2012

Penfolds : Thiénot x Penfolds Chardonnay Pinot Noir Cuvée 2012

- Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Beschreibung

Ein Extra-Brut-Champagner aus dem Hause Penfolds und Thiénot

Das Weingut

Penfolds feiert sein 175jähriges Bestehen mit der Kreation des ersten Champagners durch ein „Cobranding“ mit dem Champagnerhaus Thiénot. Peter Gago, Kellermeister von Penfolds, reiste deshalb von Australien in die Champagne, um mit Stanislas Thiénot an der Assemblage von drei Champagnern zu arbeiten. Sie vereinen die Philosophie der modernen, feinen australischen Weine von Penfolds mit der Philosophie von Thiénot, sich auf frische, fruchtige Weine zu konzentrieren.

Der Wein

Der Champagner Thiénot x Penfolds Chardonnay Pinot Noir Vintage 2012 wird in einer sehr begrenzten Menge angeboten und ist eine Verbeugung vor Max Schubert, dem Gründer von Penfolds, der sich von Frankreich inspirieren ließ und Penfolds in Australien gründete. Diese außergewöhnliche Cuvée verkörpert somit zugleich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Der Weinberg

Die Chardonnays und Pinots noirs, aus denen die Champagner-Cuvée Thiénot x Penfolds Chardonnay Pinot Noir vintage 2012 besteht, stammen von berühmten Terroirs der Côte des Blancs (25 % Vertus, 15 % Mesnil-sur-Oger und 10 % Cramant) und der Montagne de Reims (15 % Tauxières, 15 % Verzenay, 10 % Aÿ, 5 % Cumières, 5 % Avenay-Val-d’Or) inmitten der Champagne.

Der Jahrgang

2012 war ein außergewöhnliches Jahr und einer der großen Jahrgänge der Champagne. Nach einem eisigen Winter war der Frühling von warmen Temperaturen geprägt, bevor er im April einer neuen Kältewelle wich. Der wunderbare Monat August bot den Trauben hervorragende Reifebedingungen. Das gute Wetter hielt bis zum Zeitpunkt der Ernte an, die ab dem 12. September in aller Ruhe stattfinden konnte. Obwohl der Jahrgang 2012 von geringen Erträgen geprägt war, wird er wegen der Qualität seiner Weine mit ihrem hohen Alterungspotenzial in Erinnerung bleiben.

Assemblage

Der Champagner Thiénot x Penfolds Chardonnay Pinot Noir Vintage 2012 ist eine Assemblage aus 50 % Chardonnay und 50 % Pinot Noir.

Degustation

Farbe

Der Champagner Thiénot x Penfolds Chardonnay Pinot Noir Vintage 2012 zeigt eine strohgelbe Robe mit goldenen Reflexen.

Geruch

Das Bouquet ist komplex und fein und wartet mit Aromen von frischen Tabakblättern, Geißblatt und geschnittenem Heu auf, die sich mit köstlichen Noten von Crème brulée und Bratäpfeln verbinden.

Geschmack

Der fruchtige Auftakt entwickelt sich zu verführerischer Säure und Aromen von Haselnuss, Apfel und Gewürzen. Mit seiner niedrigen Dosage von 4 g/l bietet dieser Champagner eine exquisite Spannung, Frische und Komplexität im Mund mit einem langen Abgang.

Servierempfehlung

Dieser Extra-Brut-Champagner von Thiénot et Penfolds kann schon jetzt genossen werden und verspricht bis 2040 eine wunderbare Reifung.


Penfolds : Thiénot x Penfolds Chardonnay Pinot Noir Cuvée 2012
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0