Argiano : Brunello di Montalcino 2018
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein vollmundiger und komplexer Brunello di Montalcino
Das Weingut
Von seinem Namen, der auf den römischen Gott Janus verweist, bis hin zu seiner Geschichte, die es im Laufe der Jahrhunderte mit zahlreichen Adelsfamilien geteilt hat, überdauert das Weingut Argiano alle Epochen und erobert immer wieder die Herzen der größten Weinfreunde.
Heute leitet Bernardino Sani diesen wertvollen Weinberg in der Toskana, der hauptsächlich mit Sangiovese, aber auch mit typischen Bordeaux-Rebsorten bepflanzt ist, und widmet dem Mosaik der Böden große Aufmerksamkeit. Hier wird eine organische und regenerative Landwirtschaft betrieben, die Weine werden auf die natürlichste Art und Weise hergestellt.
Der Weinberg
Diese Cuvée aus dem Hause Argiano stammt aus dem toskanischen Weinbaugebiet Brunello di Montalcino, wo die 10 bis 50 Jahre alten Rebstöcke auf 250 bis 280 Metern Höhe auf Böden aus Lehm, Kieselsteinen und Kalkstein gedeihen. In diesem von warmen und trockenen Sommern geprägten Weinbaugebiet entstehen Weine, die nur in geringen Mengen produziert werden, aber für ihre Konzentration und ihre aromatische Bandbreite bekannt sind.
Weinbereitung und Ausbau
Nach dem Abbeeren werden die Beeren sanft gepresst, bevor die Gärung mit einheimischen Hefen und die Mazeration in Edelstahltanks erfolgen. Malolaktische Gärung in Betontanks. Reifung für mindestens 24 Monate in Fässern aus slawonischer Eiche. Nach der Abfüllung ohne Filtration erhält der Wein eine zusätzliche Reifung von etwa 12 Monaten.
Assemblage
Sangiovese (100%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Brunello di Montalcino 2018 von Argiano
Verkostung
Bouquet
Vollmundig und komplex, die Nase bietet Noten von roten Früchten, die sich mit aromatischen Kräutern und Gewürzen vermischen.
Geschmack
Rund und strukturiert im Mund. Seidige Tannine dehnen sich bis zu einem frischen und lang anhaltenden Finale aus.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss öffnen Sie die Flasche etwa eine Stunde vor der Verkostung. Zwischen 14 und 16˚C servieren.