Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Antinori - La Braccesca : Sabazio 2020
Gelber Stern
Wine Spectator86/100
+1 noten
unchecked wish list
Antinori - La Braccesca : Sabazio 2020

Antinori - La Braccesca : Sabazio 2020

- - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
Wine SpectatorWine Spectator86/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni89/100

Beschreibung

Ein eleganter und fruchtiger Wein von Antinori - La Braccesca

Das Weingut

Das Weingut Antinori - La Braccesca erstreckt sich über eine Gesamtfläche von mehr als 500 Hektar, wovon 265 Hektar dem Weinbau gewidmet sind.

Die Weinberge

Die auf kiesreichem, sandigem Lehm angelegten 340 Hektar Weinberge sind in zwei Hauptbereiche unterteilt. Der erste umfasst 237 Hektar und befindet sich an der Grenze zwischen den Städten Montepulciano und Cortona. Der zweite erstreckt sich über 103 Hektar bis nach Montepulciano und umfasst drei der emblematischsten Parzellen, aus denen die Cuvées Cervognano, Santa Pia und Gracciano stammen.

Der Wein

Sabazio d'Antinori - La Braccesca ist ein Rosso di Montepulciano-Wein, der seit 1992 hergestellt wird. Sein Name bezieht sich auf Sabatino Lulli, genannt Sabazio, einen Mönch, der dafür bekannt war, dass er im Mittelalter die Produktion von Montepulciano-Weinen initiierte.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 2020 begann mit einem milden und regnerischen Winter, gefolgt von einem trockeneren Frühling. Der Austrieb der Reben begann Anfang April und die Blütezeit kam Ende Mai. Der heiße und trockene Sommer schuf ideale Bedingungen für die Reifung der Trauben. Die Weinlese begann am 16. September mit dem Merlot und am 5. Oktober mit dem Sangiovese.

Vinifizierung und Ausbau

Nach Abschluss der Lese wurde das Lesegut abgebeert und gepresst. Der gewonnene Saft wurde in Edelstahltanks mit einer kontrollierten Temperatur von nicht mehr als 28°C für die alkoholische und anschließend für die malolaktische Gärung über einen Zeitraum von 4 Monaten gefüllt.

Assemblage

Merlot
Sangiovese (Prunolo gentile)

Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Sabazio 2020 von Antinori - La Braccesca

Verkostung

Robe
Der Sabazio 2020 hat eine rubinrote Robe.

Nase
Die Nase vereint Noten von roten Früchten (Kirsche, Himbeere) mit angenehmen balsamischen Anklängen.

Gaumen
Dieser Wein aus der Toskana ist schmackhaft im Mund und besticht durch seine weichen Tannine. Der Abgang ist frisch und fruchtig.

Antinori - La Braccesca : Sabazio 2020
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0