
Suntory Whisky : Toki
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Toki von Suntory Whisky
Verkostung
Farbe
Hellgoldener Farbton.
Nase
Frisch und kräutrig offenbart die Nase Aromen von Basilikum, grünem Apfel und Honig. Florale Noten begleiten Zitrusanklänge zwischen Zitrone und Grapefruit.
Gaumen
Die leichte, seidige Textur enthüllt Aromen von Grapefruit, grünen Trauben, Pfefferminze und Thymian. Noten von Bratäpfeln bringen eine dezente Bitterkeit. Der mittel lange Abgang, leicht süß und würzig, entfaltet sich auf Orange und Pfeffer, mit einem Hauch von vanilliger Eiche, weißem Pfeffer und Ingwer.
Foodpairing und Genussmomente
Der Suntory Toki passt hervorragend zu Sushi, Geflügelgerichten oder milden Käsesorten. Er empfiehlt sich für den Genuss bei informellen und entspannten Anlässen.
Mixologie
Der Toki Highball ist der Signature-Cocktail für diesen Whisky. Ein gut gekühlter Highball hebt den Geschmack des Whiskys hervor. Achten Sie zunächst darauf, Glas, Whisky und Soda gut zu kühlen. Füllen Sie das Glas mit Eis, gießen Sie den Toki behutsam ein und fügen Sie anschließend 3 Teile kaltes Sodawasser hinzu, indem Sie es langsam am Glasrand entlang eingießen, um Eis und Kohlensäure zu bewahren. Um das Aroma zu betonen, geben Sie Zitronenzeste hinzu, die den Geschmack noch erfrischender macht.
Weitere Merkmale
Nicht getorfter Whisky mit erfrischendem Zitruscharakter. Alkoholgehalt: 43 %.
Ein innovativer und harmonischer japanischer Whisky von Suntory
Suntory Whisky: Pionier des japanischen Whiskys seit 1923
Gegründet 1899 von Shinjiro Torii in Osaka, gilt Suntory seit der Gründung von Yamazaki im Jahr 1923, der ersten japanischen Malt-Destillerie, als Pionier des japanischen Whiskys. Suntory Whisky betreibt heute drei ikonische Destillerien – Yamazaki nahe Kyoto, Hakushu in den Südlichen Alpen und Chita –, in denen eine Produktion entsteht, die im Einklang mit der japanischen Natur steht. Die Gruppe, weiterhin von der Familie Torii geführt, hat sich durch die Übernahme von Beam im Jahr 2014 internationalisiert. Ihre Philosophie beruht auf der Ausrichtung am japanischen Gaumen und einer außergewöhnlichen Meisterschaft in der Vermählung, veranschaulicht durch die Reihen Hibiki und Yamazaki, die Suntory zu einem der weltweit größten Akteure im Spirituosensektor macht.
TokiNM : Die Kunst der japanischen Vermählung neu erfunden
Toki bedeutet auf Japanisch „Zeit“ und steht für die Harmonie zwischen dem alten und dem modernen Japan, zwischen Tradition und Innovation. Dieser japanische Blended ist das Werk von Shinji Fukuyo, Master Blender der 5. Generation bei Suntory.
Toki zeichnet sich durch einen innovativen Ansatz der Vermählung aus. Aus den drei ikonischen Suntory-Destillerien – Yamazaki, Hakushu und Chita – komponiert, stellt dieser Blend den Chita Grain Whisky auf die gleiche Stufe wie den Hakushu Single Malt und nicht mehr lediglich als Basis. Der Yamazaki Malt verleiht dem Ganzen Tiefe und Komplexität.
Die Flasche trägt ein minimalistisches, rechteckiges und dezent versetztes Etikett, geschmückt mit dem zeitlosen Kanji-Logo von Suntory Whisky, das von Tansetsu Ogino geschaffen wurde. Die anspruchsvolle und verspielte Ästhetik spiegelt den Geist des enthaltenen Whiskys perfekt wider.






