100€ genschenkt ab der 2. Kiste | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Lagavulin : 8 Year Old
Lagavulin : 8 Year Old
unchecked wish list
Lagavulin : 8 Year Old

Lagavulin : 8 Year Old

out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Beschreibung

Die Komplexität und Eleganz eines schottischen Single Malt Whiskys

Lagavulin: Erbe und schottische Exzellenz

Lagavulin liegt im Herzen von Islay, der Insel der Destillerien in Schottland, und ist eine legendäre Destillerie, die von mehr als 200 Jahren Geschichte und Know-how geprägt ist. Die 1816 von John Johnston gegründete Destillerie hat den Winden der Geschichte standgehalten und sich fest in der Landschaft der großen schottischen Whiskys etabliert. Lagavulins einzigartiger Ansatz, der Tradition und Innovation miteinander verbindet, hat seine Identität und seinen weltweiten Ruf geprägt. Seine Lage auf Islay, einer torfreichen Region, bietet ihm einen unschätzbaren Vorteil bei der Herstellung von Whiskys mit unverwechselbarem Charakter.

Lagavulin 8 Year: Eine zeitlose Legende

Dieser acht Jahre alte schottische Whisky ist ein Ausdruck des Erbes und der herausragenden Qualität dieses ikonischen Hauses. Ursprünglich zur Feier des 200-jährigen Bestehens der Destillerie entworfen, hat dieser Single Malt Whisky bei Kennern und Liebhabern so viel Anklang gefunden, dass er zu einer dauerhaften Referenz geworden ist. Bereits in den 1880er Jahren bezeichnete der Journalist Alfred Barnard diesen Cuvée als "außergewöhnliche Finesse". Auch heute noch bezaubert der Lagavulin 8 Year die Gaumen mit seiner Frische, seiner Kraft und seiner subtilen Mischung aus Süße und Torf.

Destillation und Reifung: Ein außergewöhnlicher Prozess

Die Herstellung des Lagavulin 8 Year ist ein sorgfältiger, präziser und der Qualität gewidmeter Prozess. Die lange Gärung, die methodische Destillation und die verlängerte Reifung sind entscheidende Schritte, die diesem Single Malt Whisky seinen torfigen Charakter verleihen. Die Reifung erfolgt in Bourbonfässern, wodurch die Aromen sublimiert werden. Die 48%ige Abfüllung bietet einen fast fassrohen Whisky, der Frische, Kraft und Präzision vereint.

Charakteristika und Tipps für die Verkostung von Lagavulin 8 Year

Verkostung mit allen Sinnen

Farbe
Schon auf den ersten Blick besticht der Lagavulin 8 Year durch seine sehr blasse goldene Farbe, die auf einen reichhaltigen und komplexen Genuss hindeutet.

Geruch
In der Nase bietet er einen harmonischen Tanz aus würzigen und rauchigen Noten, die durch Orangen- und Zitronenschalen ergänzt werden.

Geschmack
Im Mund enthüllt dieser Whisky einen leichten und zugleich runden Gaumen, der von der Wärme des immer stärker werdenden Rauchs dominiert wird. Aromen von dunkler Schokolade, Minze, leicht salzig und geröstet runden das Geschmacksbild ab. Der Abgang ist lang, rauchig und sauber und verkörpert die Eleganz und Komplexität von Lagavulin.

Den Moment genießen

Der Lagavulin 8 Year wird idealerweise bei Zimmertemperatur genossen, pur oder mit einem leichten Schuss Wasser, um sein volles Aroma zu entfalten. Er eignet sich perfekt für Abende am Kamin, Verkostungen mit Freunden oder als Begleiter für ein einsames Nachdenken.

Subtile kulinarische Kombinationen

Diese Spirituose passt ideal zu Gerichten mit ausgeprägten Aromen. Rotes Fleisch, Wild oder Schimmelkäse können die Kraft des Whiskys perfekt ausgleichen und seine Aromen hervorheben.

Lagavulin 8 Year als Cocktail

Für Cocktail-Liebhaber kann der Lagavulin 8 Year klassischen Getränken wie Old Fashioned oder Rob Roy eine torfige und komplexe Dimension verleihen, ohne dabei die Persönlichkeit dieses außergewöhnlichen Whiskys zu beeinträchtigen.

Lagavulin : 8 Year Old
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0