
Seña 2023
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 15. Dezember 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für den Seña 2023
Verkostung
Robe
Schöne glänzende kirschenrote Robe mit violetten Nuancen.
Nase
Komplex und elegant: die Nase verströmt Aromen von Früchten (Cassis), floralen Noten (Lavendel) und Graphit. Balsamische und würzige Nuancen (Weihrauch und Zigarrenkiste) entfalten sich mit der Belüftung.
Gaumen
Frische rote Früchte, Marzipan, Tabak, gerösteter Kaffee und Lakritz sind Aromen, die sich im Gaumen vereinen und Struktur, feine Tannine, Frische und Präzision verbinden.
Das Gleichgewicht und die Fülle eines großartigen chilenischen Weins
Der Produzent
Das im Aconcagua-Tal, nördlich von Santiago de Chile gelegene Weingut Seña ist eine emblematische Referenz unter den großen Crus Südamerikas. Dieser bemerkenswerte Wein entstand 1995 aus der Zusammenarbeit zwischen Eduardo Chadwick, einer bedeutenden Persönlichkeit der chilenischen Weinszene, und Robert Mondavi, einem der einflussreichsten Pioniere der Neuen Welt.
Heute ausschließlich von der Familie Chadwick produziert, verkörpert Seña eine raffinierte, elegante und ausgewogene Ausdrucksform der prestigeträchtigsten Terroirs Chiles.
Der Weinberg
Nach vier Jahren Forschung zur Identifizierung des idealen Terroirs erwarben Eduardo Chadwick und Robert Mondavi 350 Hektar unberührter Flächen im Herzen des Aconcagua Valley. Davon sind 40 Hektar mit einer Mosaik aus Bordeaux-Rebsorten sowie Carmenère, der chilenischen Rebsortenikone, bepflanzt. Der Weinberg wird nach den Prinzipien der biodynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet.
Der Jahrgang
Trotz im Winter leicht unter dem Durchschnitt liegender Niederschläge waren die Böden gut genährt. Die milde Frühlingswitterung, begleitet von Temperaturschwankungen, verzögerte die Blüte. Obwohl der Sommer wärmer war, sorgten neblige Morgen für normale Durchschnittstemperaturen, was eine rasche Reife bei Erhalt von Säure und Farbe ermöglichte. Die Lese begann aufgrund der Märzhitze sieben Tage früher. Die Ernte erstreckte sich vom 7. März bis zum 11. Mai, mit leicht über dem Durchschnitt liegenden Erträgen und kleinen Beeren, was Qualität und Konzentration sicherte.
Vinifizierung und Ausbau
Der Wein reifte 18 Monate, davon 90 % in französischen Eichenfässern und 10 % in Großfässern.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (60 %), Malbec (19 %), Carmenère (15 %) und Petit Verdot (6 %).
