Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Michele Chiarlo : Cerequio 2018
Gelber Stern
Parker95/100
+3 noten
Michele Chiarlo : Cerequio 2018

Michele Chiarlo : Cerequio 2018

- - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?

Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen
price-tag
  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker95/100
J. RobinsonJ. Robinson17+/20
J. SucklingJ. Suckling93/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni90/100

Beschreibung

Der Reichtum und die Komplexität eines Weins aus dem Piemont

Der Besitz

Der Ruhm des gleichnamigen Weinguts Michele Chiarlo wird seit 1956 geschrieben, als der Önologe beschloss, sein eigenes Weingut zu gründen und große Weine aus dem Piemont zu produzieren.

Seine Ambitionen? Die Terroirs und Rebsorten des Piemonts aufzuwerten und ihre Persönlichkeit durch ein ständiges Streben nach Exzellenz und eine maßgeschneiderte Weinbereitung zu enthüllen.

Das Weingut Michele Chiarlo liegt im Dorf Calamandrana in der Appellation Barolo und produziert Weine, die für ihren unnachahmlichen Stil bekannt sind, der aromatische Komplexität mit weichen und seidigen Tanninen harmonisch verbindet.

Der Weinberg

Das Weingut Michele Chiarlo wacht über ein Mosaik aus Weinbergen, die über 110 Hektar verteilt sind und eine wahre Schatzkammer der Langhe in Norditalien bilden.

Der Wein

Der Cerequio von Michele Chiarlo, der seit 1988 produziert wird und ein anerkannter Cru in der Barolo-Klassifizierung ist, stammt aus einem 3 Hektar großen Weinberg, der in der Nähe des Dorfes La Morra inmitten eines wunderschönen Amphitheaters liegt. Das süd-südwestlich ausgerichtete Terroir befindet sich auf einem Boden aus Kalkmergel und Sand, der reich an Eisen und Magnesium ist.

Der Jahrgang

Die große Schneemenge sowie die starken Niederschläge, die am Ende des Winters sowie im Frühjahr verzeichnet wurden, ermöglichten es, die Wasserreserven nach einem besonders trockenen Jahr 2017 wieder aufzufüllen. Während die regnerischen Bedingungen im Mai und Anfang Juni schnelle Eingriffe erforderten, um den Druck des Falschen Mehltaus zu begrenzen, war der Sommer heiß und trocken. Diese Bedingungen hatten eine massive Entwicklung der Trauben zur Folge, die eine Ausdünnung um 30 bis 35 % innerhalb des Weinbergs erforderlich machte. Im September wechselten sich milde Tage mit kühlen Nächten ab, was ideal war, um die Reife zu verfeinern und eine intensive und raffinierte Aromenpalette zu entwickeln. Die vollreifen Trauben, die vom 6. bis 10. Oktober geerntet werden, ergeben einen aromatischen und eleganten Wein.

Vinifizierung und Reifung

Die von Hand geernteten Trauben werden in Eichenfässern von 55 hl sowie während einer 20-tägigen Gärung vergoren. Die malolaktische Gärung wird in Tanks durchgeführt. Dieser Wein wird mindestens drei Jahre lang ausgebaut, davon zwei Jahre in mittelgroßen Eichenfässern, und anschließend in der Flasche weiter gereift, bevor er auf den Markt kommt.

Assemblage

Nebbiolo (100%).

Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Cerequio 2018 von Michele Chiarlo

Robe

Die Robe hat eine schöne rubinrote und granatrote Farbe, die von subtilen Glanzreflexen geschmückt ist.

Nase

Komplex, in der Nase vermischen sich Düfte von reifen Früchten und Minze mit Noten von Eukalyptus, Enzian und feinen Gewürzen.

Gaumen

Mit einer harmonischen Struktur besticht er am Gaumen durch seine feinen Tannine und seine Eleganz.

Speiseempfehlung

Dieser Cerequio 2018 von Michele Chiarlo ist ein idealer Partner für Braten, Trüffel-Tagliolinis, Wild oder auch gut gereiften Käse.

Servieren

Für einen optimalen Genuss bei 18 °C servieren.

Michele Chiarlo : Cerequio 2018

Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?

arrow

Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl

arrow

Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl

arrow

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Kiste mit einer Gravur versehen

tasting case
Michele Chiarlo : Cerequio 2018
1 x 75CL
108,00 €

infoSie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet

Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0