
Gallety : Clos Latin Domaine 2017
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Clos Latin 2017 von Gallety
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein tiefes Purpur.
Nase
Frisch und aromatisch offenbart die Nase Noten von Veilchen und schwarzen Früchten, begleitet von einem dezenten Hauch Holz.
Gaumen
Am Gaumen verleihen geschmeidige Tannine eine feine Textur und ein reiches, komplexes Aromenspektrum. Dieser Wein begeistert durch seine schöne aromatische Intensität.
Weinpairing
Der Clos Latin 2017 passt besonders gut zu Lamm. Dieser reiche und intensive Wein eignet sich ebenso zu gebratenem rotem Fleisch und zu Gerichten mit Sauce.
Servieren und Lagerung
Um den Clos Latin 2017 in vollen Zügen zu geniessen, empfiehlt es sich, ihn bei einer Temperatur zu servieren, die charaktervollen Rotweinen entspricht.
Ein aussergewöhnlicher Grenache aus den Côtes du Vivarais im Rhônetal
Das Weingut
1974 von der Familie Gallety in Saint-Montan in der Ardèche erworben, erstreckt sich das Domaine Gallety heute über 15 Hektar in einem Stück im südlichen Vallée du Rhône. Alain Gallety, Gründer des Weinguts, kelterte nach einer Neuorganisation des Betriebs durch eine sorgfältige Auswahl der Rebsorten 1978 seine erste Lese. Heute arbeitet sein Sohn David-Alexandre Gallety seit über 30 Jahren an seiner Seite, um dieses Familienabenteuer fortzuführen. Als Pionier des zertifizierten biologischen Anbaus seit über drei Jahrzehnten gilt das Weingut als das bestgehütete Geheimnis der Rhône-Weinberge und praktisch als «das Weingut» der Appellation Côtes du Vivarais.
Der Weinberg
Der Clos Latin stammt aus einer parzellenweisen Selektion der 15 Hektar grossen Rebflächen in Saint-Montan, in der Appellation Côtes du Vivarais, die 1999 anerkannt wurde. Die Böden bestehen aus Ton, Kalkstein, Rollkieseln und Alluvionen. Das Weingut betreibt seit über 30 Jahren biologischen Anbau und liest von Hand, mit einer sorgfältigen Selektion der Trauben im Weinberg. Die Erträge sind besonders niedrig, je nach Cuvée etwa 15 bis 25 Hektoliter pro Hektar.
Vinifikation und Ausbau
Der Clos Latin 2017 wird in Betontanks vinifiziert und anschliessend 42 Monate in Eichenfässern ausgebaut. Dieser lange Ausbauansatz prägt die Prestige-Cuvées des Weinguts. Bei den Rotweinen umfasst die traditionelle Arbeit das manuelle Unterstossen, gefolgt von einer Reifung in Eichenfässern.
Rebsorte
100 % Grenache


