Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5

Der Jahrgang 2014 in Bordeaux

Wetterbedingungen

Die Wachstumsphase im Jahr 2014 profitierte von schönem Wetter, besonders im September, was alles an diesem Jahrgang geändert hat. Es erlaubte den Trauben gleichmäßig zu wachsen und komplett auszureifen. Nach diesem milden und feuchten Sommer half das trockene und warme Wetter den Trauben ihren Saft zu konzentrieren, während kühle Temperaturen nachts die Tannine elegant machten. Die Reife hat neue Rekorde bei allen Rebsorten gesetzt und der Ertrag war zufrieden stellend. Diese kühle Periode, die von einem Altweibersommer gefolgt wurde, erschuf die tolle Fruchtnote, die Farbe, die Konzentration und die Frische dieses tollen 2014er Jahrgangs.

“Es ist wohl bekannt, dass Jahrgänge nie identisch sind, aber die Lese bringt unausweichlich Erinnerungen vorhergegangener Erfahrungen mit sich, die natürlich Vergleiche zu früheren Jahrgängen erzeugen. Im September erinnerte die Kombination des 2014ers aus Kraft und Frische an den Jahrgang 2001, da die Ergebnisse des Sommers ähnlich waren und der Herbst ebenso wunderschön, jedoch kühler war. Aber nun, da wir in der Lese fortgeschrittener sind und wir den tollen Cabernet deutlicher beurteilen können, sehen wir dass der 2014er mehr Kraft hat und die Tannine reifer sind. Einige vergleichen ihn sogar mit 1996, 2006, 2000 und in manchen Fällen mit 2005, besonders in Cabernet Sauvignon starken Regionen und in gewissen Merlots vom rechten Ufer, die spät gelesen werden. Manchmal entdeckt man, sogar etwas von 2010 in diesem Jahrgang, wenn sich die tiefliegende Kraft mit einer solchen Frische vereint.”

Olivier Bernard, Präsident der Union des Grands Crus de Bordeaux und Präsident von Domaine de Chevalier

livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0