
Cordero di Montezemolo : Monfalletto 2021
Nur 1 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den Monfalletto 2021 von Cordero di Montezemolo
Verkostung
Farbe
Schöne granatrote Farbe.
Nase
In Alkohol eingelegte Kirsche, Tabakblätter, Kakaobohnen, Rose, Veilchen und rote Früchte vereinen sich zu einer ausdrucksstarken, großzügigen Nase.
Gaumen
Am Gaumen verbindet sich eine umhüllende Textur mit feinen Tanninen, die in ein anhaltendes Finale münden.
Serviervorschlag
Für eine optimale Verkostung bei 16 °C servieren.
Die Fülle und Finesse eines geschmeidigen Weins aus dem Piemont
Das Weingut
Im Dorf La Morra gelegen, ist das Weingut Cordero di Montezemolo eine emblematische Referenz der Weinregion Langhe im Norden des Piemont in Italien.
Der Weinberg
Cordero di Montezemolo betreut knapp 51 Hektar Weinberge in außergewöhnlichen Terroirs des Piemont. Die Weine des Guts sind über die Grenzen hinaus für ihre Komplexität, Kraft und ihr großes Reifepotenzial bekannt.
Der Wein
Der Monfalletto von Cordero di Montezemolo entsteht aus einer Auswahl mehrerer Weinberge der Appellation Barolo. Zwischen 250 und 300 Metern über dem Meeresspiegel gelegen und nach Südwesten bis Südosten ausgerichtet, umfasst dieses Terroir über 13 Hektar mit etwa 10 bis 50 Jahre alten Reben auf Böden, die reich an Magnesium und Mangan sind und aus Schluff, Ton und Sand bestehen.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Lese zwischen Ende September und Anfang Oktober, je nach Jahrgang. Gärung und Mazeration für etwa 10 Tage in Edelstahltanks. Danach Abstich und malolaktische Gärung in Fässern unterschiedlicher Größe aus Frankreich und Slawonien. Je nach Partie 19 bis 22 Monate Ausbau im Fass. Assemblage, anschließend ein weiteres Jahr Flaschenreife vor der Vermarktung.
Rebsorte
Nebbiolo (100%)




