Der Besitz
Das Château Nénin, das sich im Besitz der Domaines Delon befindet, verkörpert laut der Familie Delon "den Ausdruck eines großen, lagerfähigen Pomerol". Dieses Weingut aus dem 19. Jahrhundert wurde im Jahr 1997 von den Delons erworben und einer großen Umstrukturierung unterzogen, die das Château Nénin heute an die Spitze von Pomerol bringt.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Nénin liegt auf dem Plateau von Pomerol und erstreckt sich über eine Fläche von 32 Hektar, von denen 8 Hektar dem Grand Vin gewidmet sind. Die Weinberge befinden sich auf einem Mosaik von Terroirs, das sich aus Böden mit lehmiger Natur, Kieselsteinen, Quarz, Granit, Basaltkieseln und Eisengrus zusammensetzt.
Der Jahrgang
Als Sonnenjahrgang war 2011 das wärmste Jahr nach dem Hitzesommer 2003. Ein besonders warmer und trockener Frühling begünstigt eine frühe Blüte. Der Frühsommer war von starkem Wasserstress geprägt, der nach und nach durch für den Weinberg lebensrettende Regenfälle ausgeglichen wurde. Dank dieser Bedingungen konnten eine schöne phenolische Reife, eine optimale Konzentration des Saftes sowie ein schönes Zucker-Säure-Gleichgewicht dank der gemäßigten Nächte erreicht werden. Die Weinlese fand frühzeitig vom 5. bis 15. September 2011 statt.
Assemblage
Merlot (78 %)
Cabernet Franc (22 %).
Gourmandig, kraftvoll und fleischig, ohne etwas an Frische einzubüßen, verbindet sich der Merlot wunderbar mit der Eleganz, Finesse, Länge und Dichte des Cabernet Franc. Die Tannine zeichnen sich mit einem dichten und engen Gerüst ab. Château Nénin 2011 besticht durch sein massives Auftreten und seine große Frische.
Servieren
Es empfiehlt sich, den Wein 1 Stunde vor dem Genuss zu karaffieren.
This is the Right Bank outpost of the Delon family that also owns Leoville Las-Cases. While they have made major improvements to Nenin, I feel it still has a Medoc-like personality in spite of the fact it is about 80% Merlot and 20% Cabernet Franc. The 2011 Nenin displays an attractive, clean, raspberry and black currant-scented nose, good richness, and a Medoc-like firmness. It is a medium-bodied, pleasant 2011 to drink over the next 7-8 years.