Château La Tour de Mons 2022
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein reicher und eleganter Wein aus Margaux
Das Weingut
Das Château La Tour de Mons, dessen Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, ist eines der ältesten Weingüter in Margaux. Das als Cru Bourgeois Supérieur klassifizierte Château wurde in den 1990er Jahren umfangreichen Renovierungsarbeiten unterzogen. Seit 2012 wird das Château La Tour de Mons von CA Grands Crus verwaltet und steht unter der Leitung von Anne Le Naour, der technischen Leiterin des Weinguts. Hier entstehen Weine, die die Typizität und Authentizität der Appellation Margaux vom linken Bordeaux-Ufer widerspiegeln.
Der Weinberg
Der Château La Tour de Mons 2022 entstammt der Bordeaux-Appellation Margaux und wird auf einem 58 Hektar großen, zusammenhängenden Weinberg angebaut. Die im Durchschnitt 32 Jahre alten Reben stehen auf Garonnaise-Kies und Lehm-Kalk-Böden.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand gelesen. Vinifizierung in temperaturgesteuerten Edelstahltanks. Ausbau in Barriques (davon 20 % neu).
Assemblage
Der Château La Tour de Mons 2022 wurde aus einer Assemblage von Merlot, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot und Cabernet Franc hergestellt.