Château Haut-Carles 2022
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein cremiger und komplexer Wein aus Fronsac
Das Weingut
Das Château de Carles dominiert das Tal der Isle in der Appellation Fronsac in der Region Bordeaux. Das Landhaus aus dem 14. Jahrhundert erhielt sein heutiges Aussehen während der Renaissance, als sich hier die größten Geister wie Montaigne und La Boétie trafen. Das Weingut wurde vor 120 Jahren von Senator Guillaume Chastenet de Castaing gegründet. Heute schreibt bereits die vierte Generation die Weingeschichte dieses Familienbetriebs weiter. Der Wein von Château Haut-Carles wird seit 1994 produziert.
Der Weinberg
Der Château Haut-Carles entstammt der Appellation Fronsac und wird aus einer strengen Parzellenauswahl gewonnen, die auf einem 15 Hektar großen Weinberg durchgeführt wurde. Die im Durchschnitt 35 Jahre alten Weinstöcke sind auf Lehm- und Tonkalkböden auf Molasse gepflanzt.
Vinifizierung und Reifung
Die von Hand in Kisten geernteten Trauben werden einer densimetrischen Sortierung unterzogen. Parzellenweise Vinifizierung durch Schwerkraft. Ausbau für 16 bis 18 Monate in Barriques aus französischer Eiche (davon 50 % neues Holz) in einem temperaturgesteuerten Weinkeller.
Rebsorte
Merlot (100 %)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Haut-Carles 2022
Verkostung
Dieser Wein aus Fronsac besticht durch seine aromatische Vielfältigkeit, die auf subtile Weise Holznoten mit einem schmackhaften, cremigen Mundgefühl verbindet.