Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.87/5
Château du Tertre : Tertre Blanc 2022
Gelber Stern
Parker91/100
+2 noten
unchecked wish list
Château du Tertre : Tertre Blanc 2022

Château du Tertre : Tertre Blanc 2022

- - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker91/100
Wine SpectatorWine Spectator91/100
J. SucklingJ. Suckling92-93/100

Beschreibung

Ein weißer Vin de France, der durch Mineralität und aromatische Vielfältigkeit besticht

Das Weingut

Das am linken Ufer von Bordeaux ansässige Château du Tertre ist ein 5ème Cru Classé aus Margaux. Seit seiner Übernahme Ende 1997 durch Eric Albada Jelgersma wurden erhebliche Investitionen getätigt, um dieses außergewöhnliche Terroir mit seiner seltenen Homogenität zu verfeinern. Seit Januar 2021 wird das Château du Tertre von der Familie Helfrich betrieben, die auch das Handelshaus Les Grands Chais de France leitet.

Der Weinberg

Der als Vin de France erzeugte Tertre Blanc 2022 stammt von einem 6,20 Hektar großen Weinberg, von dem 3,80 Hektar in Produktion sind. Das aus leichtem Kies und tiefem Sand bestehende Terroir ermöglicht es, selbst unter heißen und trockenen Bedingungen eine Frische zu bewahren, die für die Signatur dieses Weißweins charakteristisch ist. Die Rebstöcke sind etwa 10 Jahre alt.

Weinbereitung und Ausbau

Die Trauben werden von Hand gelesen. Vinifizierung in Edelstahltanks. Pressung der Trauben in kaltem Zustand. Alkoholische Gärung in 228L Barriques und 500L Demi-Muids. Der sechsmonatige Ausbau auf der Feinhefe erfolgt in Barriques oder 500L-Halbfässern (70% neues Holz 30% Holz eines Weins), begleitet von wöchentlichem Aufrühren des Hefesatzes.

Assemblage

Gros Manseng (39%)
Chardonnay (23%)
Sauvignon blanc (19%)
Viognier (19%)


Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Tertre Blanc 2022 von Château du Tertre

Verkostung

Nase
Die Nase verströmt mit einer schönen Frische blumige und fruchtige Düfte (weiße Früchte), die für Sauvignon Blanc und Viognier charakteristisch sind.

Gaumen
Vollmundig und leicht: Der Mund besticht durch seine Lebendigkeit, seine aromatische Vielfältigkeit, seine Balance sowie seine delikate Säure.

Château du Tertre : Tertre Blanc 2022
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0