Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
Als wertvoller Zeuge eines überaus reichen Weinerbes erzählt das Château Corbin seit seiner Gründung die Geschichte der Weinberge und der Menschen. Während das Schloss im 18. Jahrhundert errichtet wurde, gehört das Land des Weinguts der Legende nach dem berühmten schwarzen Prinzen, der zu Beginn des Hundertjährigen Krieges gegen die Franzosen kämpfte. Heute ist das Gut seit fast hundert Jahren im Besitz derselben Familie. Die Leidenschaft der Vorfahren wird dort von Generation zu Generation weitergegeben. Anabelle Cruse, die von ihrem Mann Sébastien Bardinet unterstützt wird, hat das Weingut mit ihrer Arbeit und ihrem Willen zu neuem Ruhm geführt.
Der Weinberg
Château Corbin 2021 ist ein Wein aus Saint-Émilion, der von einem 12,31 Hektar großen Weinberg stammt. Die im Durchschnitt 33 Jahre alten Rebstöcke wachsen auf lehmigen und sandig-lehmigen Böden mit eisenhaltigem Lehm im Untergrund.
Vinifizierung und Reifung
Manuelle Ernte in kleinen Kisten. Die Trauben werden densimetrisch sortiert. Parzellenweise Weinbereitung in Zementtanks mit kleinem Fassungsvermögen, begleitet von Umpumpen. Maischegärung von 19 bis 26 Tagen.
Assemblage
Dieser Château Corbin 2021 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot (90%) und Cabernet Franc (10%).