
Chapelle de Haut-Bages Libéral 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Finesse und das Gleichgewicht eines Zweitweins aus Pauillac
Der Produzent
Die Familie Libéral leitete das Château Haut-Bages Libéral seit Anfang des 18. Jahrhunderts. Im Laufe der Zeit versammelten diese feinsinnigen Kenner die besten Terroirs von Pauillac. Heute gehört dieser Grand Cru aus Pauillac der Familie Villars seit 1983, die dem Château Haut-Bages Libéral seinen einstigen Glanz zurückgegeben hat, indem sie die Weinbereitungseinrichtungen vollständig überarbeitet und die Bewirtschaftung des Weinbergs auf eine nachhaltige Weinbauweise ausgerichtet hat.
Der Weinberg
Seit 2019 in ökologischem Landbau zertifiziert, erhielt das Château Haut-Bages Libéral 2021 die Zertifizierung in Biodynamik. Die 30 Hektar Rebflächen werden auf günziensem Garonna-Kies über ton-kalkhaltigem Untergrund kultiviert.
Der Wein
La Chapelle de Haut-Bages ist der Zweitwein des Château Haut-Bages Libéral. Dieser Pauillac-Wein wird aus einem Rebgebiet mit ton-kalkhaltigen Schotterböden rund um das Anwesen sowie einem Weinberg auf dem Plateau von Bages, der für seine tiefgründigen Schotterböden bekannt ist, erzeugt.
Vinifikation und Ausbau
Parzellenweise Vinifikation. Mazeration mit Zugabe von neutralem Gas, um sanfte Bewegungen zu ermöglichen. Tägliche Maischeumwälzung. 24-tägige Mazeration. Der Ausbau erfolgt über 12 Monate in Barriques (50 %, davon 10 % neu) und in ovalen Tanks (50 %).
Assemblage
Der La Chapelle de Haut-Bages Libéral 2022 ist das Ergebnis eines Assemblage aus Cabernet Sauvignon (72 %) und Merlot (28 %).

Rothschild 2023

