Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Ca' del Bosco : Cuvée Prestige Edizione 45 Extra Brut
Ca' del Bosco : Cuvée Prestige Edizione 45 Extra Brut

Ca' del Bosco : Cuvée Prestige Edizione 45 Extra Brut

- - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Beschreibung

Ein raffinierter Franciacorta-Wein von schöner Komplexität

Das Weingut

Als Annamaria Clementi 1964 ein kleines Haus auf einem Hügel in Ebursco kaufte und dort Weinreben anpflanzte, änderte sich das Leben ihres Sohnes Maurizio schlagartig. Als der junge Mann erst 15 Jahre alt war, lernte er das fabelhafte Terroir von Franciacorta kennen. Fasziniert von der Champagner-Methode, begann er eine Suche nach Exzellenz, die Ca' del Bosco seither nicht mehr losgelassen hat. Maurizio Zanella wurde zu einer Symbolfigur für die Wiederbelebung der italienischen Weine und kreierte biologisch zertifizierte Rot-, Weiß- und Schaumweine, die zu den renommiertesten Italiens gehören. Es besteht kein Zweifel daran, dass das revolutionäre Weingut mit diesem talentierten Winzer an der Spitze noch viele weitere Kapitel zu schreiben hat.

Der Weinberg

Dieser Prestige Cuvée Edizione 45 Extra Brut von Ca' del Bosco stammt aus 218 verschiedenen Parzellen, die Rebstöcke mit einem Durchschnittsalter von 19, 28 und 29 Jahren beherbergen. 170 Parzellen sind mit Chardonnay, 43 Parzellen mit Pinot Noir und 5 Parzellen mit Pinot Blanc bepflanzt.

Der Wein

Die Cuvée Prestige Edizione 45 wird aus einer Assemblage von Jahrgängen hergestellt. Der Jahrgang, der die Basis bildet, wird nach und nach mit Anteilen von Reserveweinen aus anderen Jahrgängen ergänzt. So besteht dieser Wein aus Franciacorta zu 68% aus dem Jahrgang 2020, dem 29% des Jahrgangs 2019 und 3% des Jahrgangs 2018 hinzugefügt wurden.

Der Jahrgang

Ein trockener und relativ milder Winter und Frühling begünstigten einen frühen Austrieb und eine frühe Blüte. Der späte Frühling war von Regen- und Gewitterepisoden geprägt, die zu einem starken Temperaturrückgang sowie hoher Luftfeuchtigkeit führten. Die warmen und sonnigen Sommerbedingungen waren ideal, um den Reifegrad der Beeren zu verfeinern.

Weinbereitung und Ausbau

Die mit größter Sorgfalt von Hand geernteten Beeren werden sortiert und dann gekühlt. Anschließend werden sie in einem "Beeren-Spa" eingeweicht, bevor sie getrocknet werden. Durch die sauerstofffreie Pressung oxidieren die Früchte nicht und ihr aromatisches Potenzial bleibt erhalten. Die Gärung findet dann bis zum nächsten März in temperaturgesteuerten Edelstahltanks statt. Die Weine werden dann in einem speziellen Ritual zu dieser Cuvée Prestige Edizione 45 zusammengestellt. Diese Assemblage wird 25 Monate lang auf der Hefe gelagert. Schließlich wird der Wein in einem sauerstofffreien Raum degorgiert, um die Oxidation zu verhindern und die Zugabe von Sulfiten zu vermeiden, um eine Cuvée Prestige von großer Reinheit zu kreieren.

Assemblage

Chardonnay (82%)
Pinot Noir (16,5%)
Pinot blanc (1,5%)

Weinbeschreibung und Verkostungstipps der Prestige Cuvée Edizione 45 Extra Brut von Ca' del Bosco

Verkostung

Dieser äußerst elegante Wein aus der Lombardei besticht durch sein Aromengerüst, das blumige, fruchtige und zitrusfruchtige Düfte harmonisch miteinander verbindet.

Ca' del Bosco : Cuvée Prestige Edizione 45 Extra Brut
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0