
Valentin Zusslin : Crémant "Bollenberg" 2016
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Kraft und der Charakter eines Crémant d'Alsace
Der Produzent
Ansässig in Orschwihr, im Herzen des elsässischen Weinbaus, geht das Domaine Valentin Zusslin auf das Jahr 1691 zurück, als es noch unter dem Namen »Cisle« bekannt war. Über dreizehn Generationen innerhalb derselben Familie weitergegeben, verkaufte es seine Weine lose bis 1970, dem Jahr, in dem Valentin Zusslin beschloss, sie unter seinem eigenen Namen abzufüllen. 1997 leitete Jean-Marie Zusslin einen tiefgreifenden Übergang zur Biodynamie ein, der bereits ab 2000 zertifiziert war. Seit Anfang der 2000er-Jahre verfolgen seine Kinder, Marie und Jean-Paul, diesen Qualitätsanspruch weiter und erweitern seit 2014 die Produktion um Brände und Whisky.
Der Weinberg
Das Terroir des Lieu-dit Bollenberg bildet einen renommierten Kalkhügel, bestehend aus Lehm, vermischt mit Eisenoxid. Dieses Natura-2000-Schutzgebiet profitiert von einem außergewöhnlichen mediterranen Mikroklima. Dieser historische Standort im Elsass bietet ideale Voraussetzungen für die Entfaltung der charakteristischen Mineralität der Weine des Domaine.
Vinifizierung und Ausbau
Jede Rebsorte wird getrennt in einem Foudre über anderthalb Jahre vinifiziert. Nach der Assemblage ermöglicht die Abfüllung die natürliche Schaumbildung ohne Zugabe externer Hefen, wobei ein Hefestarter aus Weinen und Crémants, die auf Rüttelgestellen reifen, verwendet wird. Der Ausbau dauert 24 Monate bis zum Degorgieren im Mai 2017. Diese Cuvée Brut Nature erhält keine Dosage und während des gesamten Herstellungsprozesses werden keine Sulfite zugesetzt.
Assemblage
Dieser Crémant „Bollenberg“ 2016 von Valentin Zusslin ist eine Assemblage aus 50 % Pinot Auxerrois, 30 % Pinot Gris und 10 % Riesling.
