Muga : Torre Muga 2016
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Eleganz und Harmonie: Ein großer Rioja
Das Weingut
Muga wurde 1932 als Familienbetrieb gegründet und gehört heute zu den bekanntesten Weinproduzenten der nordspanischen Region La Rioja. Die Bodega Muga bewahrt die Traditionen, respektiert die ursprünglichen Arbeitsmethoden, klärt die Weine mit frischem Eiweiß und verwendet nur edle Rohstoffe. Die Bodega Muga widmet sich seit ihren Anfängen der Herstellung großer Weine, die die ganze Typizität und Authentizität ihres Terroirs widerspiegeln.
Der Weinberg
Torre Muga 2016 ist Rioja aus sehr schönen Lagen in La Rioja Alta, einer Region im Norden Spaniens. Unweit von Haro sind die verschiedenen Weinberge der Familie Muga auf außergewöhnlichen Böden verankert, die durch das Zusammentreffen von mediterranem und kontinentalem Klima entstanden sind. Dieser Einfluss des Atlantiks in Gebieten, die großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ausgesetzt sind, begünstigt die Phenolkonzentration und den Säuregehalt der Beeren. Der Boden, aus dem dieser Cru stammt, ist reich an Einflüssen von Lehm, Kalkstein sowie Schwemmland.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der Ernte werden die Beeren in den Weinkeller gebracht, um einen äußerst präzisen Vinifizierungsprozess einzuleiten. Die Gärung beginnt spontan und auf natürliche Weise. Die Trauben gären in Holzfässern unter Verwendung einheimischer Hefen und ohne Temperaturkontrolle. Die Dauer der Maischegärung ist variabel. Diese kann bis zu zwei oder drei Wochen dauern. Schließlich reift der Wein 18 Monate lang in Fässern aus französischer Eiche aus der Region Allier. Nach dieser Reifephase wird der Wein mit Hilfe von frischem Eiweiß leicht geschönt.
Assemblage
Tempranillo
Mazuelo
Graciano
Charakteristika und Verkostungstipps für die Cuvée Torre Muga 2016 von Muga
Verkostung
Robe
Die Robe weist an ihren Rändern hübsche violette Nuancen auf, was ihre Jugendlichkeit zum Ausdruck bringt. Seine für das Auge erkennbare Dichte enthüllt eine beeindruckende Eleganz.
Nase
Das aromatische Bouquet vereint Aromen von perfekt gereiften schwarzen Früchten mit würzigen Noten von schwarzem Pfeffer und aromatischen Kräutern. Später zeichnen sich balsamische Anklänge ab, begleitet von Rosmarin und rauchigen Noten. Das Ganze ist von seltener Ausgewogenheit und Harmonie.
Gaumen
Saftig und elegant: Am Gaumen besticht der Wein durch seine feinen Tannine, seine Ausgewogenheit, seine Lebendigkeit sowie seine Lakritz- und Pfefferaromen.