Bewertungen und Rating
Beschreibung
Das Weingut
Markus Molitor ist ein deutsches Spitzen-Weingut an der Mosel, das den Namen seines Gründers trägt, der das Haus 1984 im Alter von gerade mal 20 Jahren von seinem Vater übernahm. Er ist die achte Generation seiner Familie, die Wein anbaut. Markus Molitor war es auch, der dem Weingut seinen Namen gab und damit sein Bestreben unterstrich, dem Moselriesling wieder zu seinem Recht zu verhelfen.
Der Weinberg
Die Cuvée WC Riesling Zeltinger Sonnenuhr Auslese*** Sec 2021 von Markus Molitor wird aus einem 21 Hektar großen Weinberg hergestellt, dessen Rebstöcke größtenteils aus der Zeit vor der Reblaus stammen.
Das nach Süd-Südwest ausgerichtete Terroir auf einem mitteltiefen Kieselboden besteht aus verwittertem Tonschiefer. Die Weine aus diesem deutschen Weinberg sind für ihre Eleganz, ihre Zartheit, ihren aromatischen Reichtum sowie ihre delikate Säure bekannt.
Weinbereitung und Ausbau
Die Ende Oktober geernteten Trauben werden vor der schonenden Pressung einer strengen Handsortierung unterzogen. Langsame und spontane Gärung bei niedriger Temperatur, um die aromatische Komplexität zu entwickeln. Längerer Ausbau in Fässern auf der Hefe.
Rebsorte
Riesling (100 %)
Verkostung
Nase
In der Nase mischen sich intensive salzige Noten mit eleganten Eichendüften.
Gaumen
Ein voller und raffinierter Auftakt geht einem Mund voraus, der Kraft und Komplexität mit subtilen salzigen Noten verbindet.
Servieren
Für einen optimalen Genuss empfiehlt es sich, diesen Wein bei einer Temperatur zwischen 10 und 12 °C zu genießen.
Lagerungspotenzial
Dieser deutsche Weißwein kann im Weinkeller bis etwa 2060 ausharren.