Beschreibung
Das Weingut
Markus Molitor ist ein deutsches Spitzen-Weingut an der Mosel, das den Namen seines Gründers trägt, der das Haus 1984 im Alter von gerade mal 20 Jahren von seinem Vater übernahm. Er ist die achte Generation seiner Familie, die Wein anbaut. Markus Molitor war es auch, der dem Weingut seinen Namen gab und damit sein Bestreben unterstrich, dem Moselriesling wieder zu seinem Recht zu verhelfen.
Der Weinberg
Der GOC Riesling Zeltinger Sonnenuhr Auslese*** 2021 von Markus Molitor wird aus alten, nicht veredelten Rebstöcken hergestellt, die auf einem 21 Hektar großen Weinberg gepflanzt wurden. Der 21 Hektar groß ist dieser süd-südwestlich ausgerichtete Weinberg an der Mosel, der auf steinigen, mitteltiefen Böden aus verwittertem Tonschiefer ruht.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der Weinlese Ende Oktober wurden die Beeren von Hand sortiert, bevor sie schonend gepresst wurden, sowie einer schnellen Mazeration unterzogen. Langsame Gärung, um die aromatische Komplexität zu entwickeln. Längerer Ausbau auf der Hefe in Edelstahltanks.
Assemblage
Riesling (100%)
Verkostung
Nase
Die reine und intensive Nase vereint konzentrierte Düfte von Früchten (Zitrone, Grapefruit), Feuerstein von gemahlenem Schiefer.
Gaumen
Am Gaumen rund und großzügig, besticht er durch seine Zartheit, Ausgewogenheit, Struktur und Reichhaltigkeit.
Servieren
Für einen optimalen Genuss sollten Sie diesen deutschen Weißwein bei einer Temperatur von 8°C genießen.
Lagerungspotential
Dieser Moselwein verfügt über ein herausragendes Lagerungspotential und kann bis 2070 und darüber hinaus im Weinkeller gelagert werden.