Der Besitz
Das Château de Camensac, das seit 2005 im Besitz der Familie Merlaut ist, wurde im 18. Jahrhundert in Haut-Médoc am linken Ufer von Bordeaux erbaut. Grand Cru Classé von 1855 war Gegenstand umfangreicher Investitionen sowohl in den Weinbergen als auch im Weinkeller, die es ermöglichten, das Weingut mit den ihm angemessenen Einrichtungen auszustatten. Das Château de Camensac ist heute eine unumgängliche Referenz unter den großen Weinen des Haut-Médoc.
Der Weinberg
Der 25 Hektar große Weinberg des Châteaus de Camensac liegt an der Grenze zwischen den Appellationen Haut-Médoc und Saint-Julien und erstreckt sich über steile Kiesböden mit ton- und kalkhaltigen Unterböden.
Der Jahrgang
Nach einem milden Klima in den ersten Wochen des Jahres folgten von Mitte April bis in den Juni hinein starke Regenfälle. Diese Bedingungen verstärkten den Druck des Falschen Mehltaus, der später dank der Sommerhitze gebremst wurde.
Assemblage
Merlot (60%)
Cabernet Sauvignon (40%).
Robe
Die Robe hat eine strahlende Granatfarbe, die von subtilen violetten Reflexen durchzogen ist.
Nase
Die Nase öffnet sich mit einem schönen mentholhaltigen Frische, die sich mit fruchtigen Noten (schwarze Kirsche) und Pfeffer vermischt. Mit zunehmender Belüftung entfalten sich Aromen von Lakritze und schwarzer Johannisbeere.
Gaumen
Der Gaumen ist voll und lebhaft und besticht durch seine Präzision sowie seine Frische. Der Abgang ist lang und wird von köstlichen Lakritznoten begleitet.