Das Weingut
Das seit 1855 als Grand Cru Classé de Margaux eingestufte Château Rauzan-Ségla produziert prestigeträchtige Bordeaux-Weine und kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken. Seit 350 Jahren strebt Rauzan-Ségla nach Präzision, indem es die gleichen Gesten eines Metiers wiederholt, das Kunst und Handwerk vereint. Das Château Rauzan-Ségla ist eine der renommiertesten Weingüter der Appellation Margaux.
Der Weinberg
Die im Durchschnitt 30 Jahre alten Weinstöcke erstrecken sich über 66 Hektar. Im Herzen der Appellation Margaux liegt der Weinberg des Château Rauzan-Ségla in der Nähe der Gironde auf feinen und tiefen tonhaltigen Kieselsteinen, die typisch für dieses Terroir sind. Die Rebsorten setzen sich aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot zusammen.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand gelesen. Weinbereitung nach Parzellen und innerhalb der Parzellen mit gravitärer Einmaischung in temperaturgesteuerten Edelstahltanks. 18-monatige Reifung in Barriques aus französischer Eiche.
Verkostung
Bouquet
Der 2014er Château Rauzan-Ségla ist von einer großzügigen aromatischen Frische, mit Düften von üppigen schwarzen Früchten, mit einigen Anklängen von roten Rosenblüten begleitet von Edelholznoten.
Geschmack
Am Gaumen zeigt er sich üppig mit viel Frucht und delikaten, feinkörnigen Tanninen, überzogen von einer sehr bekömmlichen Cremigkeit.
The 2014 Rauzan-Segla has a very pure, mineral-driven bouquet that could almost be from the Côte de Nuits! This is as refined as you will discover in Margaux. The palate is medium-bodied with supple tannin, caressing and smooth in texture with well-judged acidity and fanning out with crushed strawberry, Morello and a touch of orange rind on the finish. It is not patch on the 2015 for sure, but it is a worthy forerunner.