Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
Das Château Meyney befindet sich am linken Ufer von Bordeaux und verfügt über eine außergewöhnliche Lage in der Nähe der Gironde-Mündung. Mit Ursprüngen, die bis ins Jahr 1662 zurückreichen, hat dieser Besitz der Tochtergesellschaft Crédit Agricole Grands Crus in den letzten Jahrzehnten einen bemerkenswerten Qualitätsaufstieg erlebt. Die Weine von Château Meyney gehören zu den besten Referenzen der Appellation Saint-Estèphe und des Médoc.
Der Weinberg
Der Château Meyney 2021 ist ein Wein aus Saint-Estèphe, der aus einem Weinberg von etwa 50 Hektar in einem Stück stammt, der sich in der Nähe des Terroirs des Château Montrose befindet. Der Weinberg ist auf Böden aus Garonnaise-Kies mit einer bemerkenswerten Besonderheit angelegt. Eine drei Meter dicke Ader aus blauem Ton, wie man sie auch auf dem Terroir von Château Pétrus findet, ist im Untergrund vergraben.
Der Jahrgang
Der besonders frühe Knospenansatz der Reben wurde durch einen milden und feuchten Winter begünstigt, auf den ein sommerlicher Frühlingsbeginn folgte. Der Sommer war kühl, sonnenarm und sehr regenreich.
Vinifizierung und Reifung
Nach der manuellen Lese werden die Trauben zweifach sortiert, zunächst im Weinberg und dann im Keller. Sanfte und parzellenweise Vinifizierung. 18-monatiger Ausbau in Barriques aus französischer Eiche.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (54%)
Merlot (34%)
Petit Verdot (12%).
Dieser große Wein aus Saint-Estèphe besticht durch seine Harmonie, seine Klarheit und seinen Charme.