Das Weingut
Das in Saint-Yzans-de-Médoc im Herzen des Médoc gelegene Château Loudenne hat seine Ursprünge im 17. Jahrhundert. Das Anwesen am linken Ufer von Bordeaux zählt zu den ältesten Weingütern des Médoc und verdankt seine Einzigartigkeit seinen rosafarbenen Fassaden.
Nach mehreren Besitzerwechseln wurde das Château Loudenne 2022 von Christophe Gouache erworben, einem Geschäftsmann, der auch Eigentümer des Château Bellerive ist.
Der Weinberg
Château Loudenne ist ein Médoc-Wein, der aus durchschnittlich 41 Jahre alten Weinbergen stammt, die auf zwei tonhaltigen Graves Garonnaises-Rücken angelegt sind.
Das Château Loudenne bewirtschaftet ein Terroir von 132 Hektar, von denen 31 Hektar dem Rotwein gewidmet sind, und ist als eines der am nächsten zur Gironde-Mündung gelegenen Weingüter bekannt. Diese unverwechselbare geografische Lage bietet sowohl einen natürlichen Schutz vor Frost als auch eine optimale Reifung der Trauben.
Der Jahrgang
Ein besonders feuchter Winter und Frühling gingen einem Sommer und einem Herbst voraus, deren große Hitze sich dank ausreichender Wasserreserven nicht auf die Weinberge auswirkte. Die Regenfälle Anfang September waren für die Weinberge heilsam.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand in Kisten geerntet und vor der Einmaischung durch Schwerkraft in temperaturgesteuerten Edelstahl- oder Betontanks streng sortiert. Pressen und anschließende Trennung der Presssäfte. Malolaktische Gärung in Barriques. Ausbau für 12 bis 16 Monate in Fässern aus französischer Eiche (davon 33 % neu).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (50%)
Merlot (50%)
Verkostung
Robe
Die Robe hat eine intensive kirschrote Farbe.
Nase
An der Nase fruchtig mit Düften von Erdbeeren und schwarzen Johannisbeeren.
Gaumen
Ein verführerischer und cremiger Auftakt geht einem ausgewogenen Mund mit feinen Tanninen voraus. Der Abgang ist lang anhaltend und präsentiert köstliche Kaffeenoten.