Château La Croix du Casse, seit 2005 im Besitz der Familie Castéja, ist eine sehr ernstzunehmende Referenz der Appellation Pomerol, am rechten Ufer von Bordeaux. Ausgestattet mit leistungsstarken Geräten und einem außergewöhnlichen Weinberg, zeichnet sich das Anwesen durch seine großen Pomerol-Weine aus, voller Charme und Verführung, die die ganze Typizität der Appellation zum Ausdruck bringen.
An der Südspitze der Hochebene von Pomerol gelegen, erstreckt sich der Weinberg des Château La Croix du Casse über ein für die Appellation charakteristisches Terroir, das aus Kies und altem Sand besteht und dessen Unterlage einen hohen Anteil an Eisenschlacke enthält.
2019 ist einer jener Jahrgänge, die ebenso überraschend wie hervorragend sind. Das Jahr 2019 war in der Tat durch eine große Dürre mit einem Defizit an Niederschlägen gekennzeichnet. Die beiden Sommermonate waren von sengenden Temperaturen geprägt. Die Ernte im Château LCroix du Casse fand recht früh statt, vom 16. September für den Merlot bis zum 7. Oktober für die Cabernets. Von Beginn der Weinbereitung an waren alle Elemente vorhanden, um einen großen Jahrgang anzukündigen: Farbe der Weine, Rundheit der Frucht und Länge der Weine mit historisch hohem Alkoholgehalt für alle Rebsorten.
Merlot (95%), Cabernet Franc (5%).
Der Château La Croix du Casse 2019 ist der erste mit einem kirschroten Kleid. Sehr ausdrucksstark, enthüllt das aromatische Bouquet Noten von roten Früchten, die an Johannisbeere und Pflaume erinnern, kombiniert mit blumigen Noten. Am Gaumen entwickelt sich der Mund allmählich und enthüllt eine gierige und weiche Textur mit bereits gut integrierten Tanninen unter Beibehaltung großer Frische. Das Château La Croix du Casse 2019, Frucht eines hervorragenden Jahrgangs im Jahr 9, ist sicherlich ein nicht zu verpassender Pomerol, der gleichzeitig in seiner Jugend oder nach mehreren Jahren der Reifung geschätzt wird.